Blogs sind tot!

Glosse

Eigentlich hat medienmilch.de einen ganz netten Blog. In wechselnden bunten Farben können hier ausgewählte News abgerufen und kommentiert werden. Das geht so nur da. Und wenn es so weitergeht: nicht mehr lange!

Gerade diese Kommentarfunktion bei blog.medienmilch.de ist eine Besonderheit der Blogossphäre - gewesen! Das war einmal! Inzwischen kommen bei Blogs eigentlich mehrheitlich solche netten Spam-Kommentare wie "I not too long ago begun your website, the knowledge people supply on this web-site has helped my family extremely." oder "It’s not at all i need to duplicate internet web site, however i enjoy the design. Might you tell me which will topic do you think you’re working with?" oder "My partner and i ever have to believe extra in this particular training course and find out a few things i is capable of doing regarding this".

Was sagen Sie? Die Komentare seien ja alle englischsprachig - bei einem rein deutschsprachigen Blog. Ja, komisch, was? Außerdem hätten sie in der Regel keinerlei Bezug zur eigentlichen Blogmeldung. Stimmt eigentlich auch. Und es käme Ihnen so vor, als ob das vorgefertigte Blogkommentare wären, die einfach auf alles und nichts passen und daher wahrscheinlich per Zufallsgenerator ausgewählt einfach automatisch generiert und versendet würden. Mmmhh, jetzt wo Sie das sagen ...

Mal im Ernst: Viele Blogs - und dazu zählt wahrscheinlich auch blog.medienmilch.de sind in den heutigen Zeiten nicht mehr sinnvoll. Sie sind kein modernes Social Media mehr oder waren es noch nie!

Totgespamt und im Vergleich zu den Funktionalitäten Facebook ein sterbender Dino (aber nur einer von den kleinen), gehören sie auf den Internet-Friedhof. Rest in Peace, lieber Blog! Stimmt doch, oder? (Bitte keine englischsprachigen Kommentare dazu, wie toll doch das Design ist oder so).