Big Obama is watching you!

Glosse

Obama is der Brother, der mich watcht, um mich vor die Terroristen zu schützen, Alter! NSA, USA, CIA - okay! Big Data - Big Brother!

Ich hab schließlich nix zu verbergen, Alter. Meine Daten sind sicher bei Facebook. Die gehören Facebook ja schließlich auch. Worum es geht? In den USA verschafft sich der geheime Geheimdienst NSA (sowas wie bei "24", aber viel größer) also vermutlich alle Daten ohne Speicherfristen oder Beaufsichtigung. Telefon, Smartphone, Internet, E-Mail, sogar Youporn.

Selbst wenn es wahr sein sollte, ist es eine Überraschung? Nein, denn seit 9/11 hat sich drüben eben einiges verändert. Wir sehen hier die Konsequenzen eines langen Prozesses, der den US-Bürger gegenüber staatlichen Geheimdiensten immer transparenter gemacht hat. Das böse Internet mit den noch böseren sozialen Medien (siehe aktuelle Äußerungen des türkischen Ministerpräsidenten) sind eben potenziell gefährlich.

Was bin ich froh, dass ich Michel im Land der Datenschutzbeauftragten lebe. Obwohl, hätte es ZENSIERTZENSIERTZENSIERT. Hypothetisch und irrelevant, solche dummen Gedanken. Kann ich ja gleich von Weltverschwörung fabulieren. Oder von Drohnen ...

Aber dass Obama den Friedensnobelpreis gewonnen hat, irritiert irgendwie doch schon ein wenig. Könnte schließlich manch anderen Politiker dazu verleiten, ihm doch nachzueifern. 

Eine Glosse unseres Gastkommentators

I. Sagmain Namenbes-Sernicht
(pflegt seinen Facebook-Account seit dem 12.12.2012 nicht mehr/ Gefährdungsklasse3A/ Bewegungsprofil bekannt)