Glosse: ZDF-"heute-show"-Zensur? Quatsch mit Soße! (exklusiv)

Glosse

Wer gestern die Satiresendung heute show mit Oliver Welke und Michael Mittermeier sehen wollte, durfte dies nicht bis zum Ende. Die Sendung brach plötzlich mitten im Gespräch zwischen Welke und Mittermeier ab, der Bildschirm wurde schwarz (siehe Bild). medienmilch.de hat die Gründe hierfür recherchiert:

Am 18.3.2011 gab es im ZDF einen plötzlichen Sendeabbruch der prämierten Satiresendung "heute show" während eines Gespräches zwischen den Kernkraftfachleuten Oliver Welke und Michael Mittermeier.

Nach 14 Sekunden Schwarzbild (es gab keine Einblendung "Störung") kam dann ein Aspekte-Trailer - pikanterweise mit einem Hinweis auf ein Exklusiv-Interview mit Salman Ruschdie (wer hat das zu verantworten?).

Fans der "heute show" vermuten hinter dem abrupten Ende der Sendung natürlich mal wieder "Zensur" wegen der massiven Kritik von Mittermeier an Atomkraftbefürwortern. Dass ein TV-Sender die Ausstrahlung einer Kabarett-Sendung abbreche oder sogar verhindere, sei nicht neu, schreiben einige wenige, fehlgesteuerte Medien. Im Mai 1986 hätte sich der Bayerische Rundfunk angeblich geweigert, eine Folge der Kabarett-Sendung „Scheibenwischer“ mit Dieter Hildebrandt auszustrahlen, weil es darin um die Atomkatastrophe von Tschernobyl ging. Atomkatastrophe? Abbruch? Zensur? Alles Quatsch mit Soße! Alles Psychosen von Weltverschwörungskranken!

Über seinen ZDF-Twitter-Account hat der Sender natürlich schnell den wahren Grund des Abbruchs mitgeteilt:  Ein banaler "menschlicher Fehler", nichts anderes!

„Zuspielleitung aus Köln wurde zu früh gekappt“, heißt es im Tweet des Senders. Das Taschenmesser des kurz vor der Pension stehenden ZDF-Mitarbeiters Hubert Z. wurde natürlich sofort von der Sendeleitung eingezogen. Er wird damit nie wieder eine Zuspielleitung kappen können! Versprochen! Großes Ehrenwort!

Also beruhigt euch, Ihr Zensurfehlgeleiteten, schaut euch diese substanzlose Kritik an der Atomkraft gefälligst online an, denn da gehört Ihr Kritikaster schließlich auch hin!

Ruhe jetzt!

Der Medienblockwart