Interview: "Wir rechnen damit, dass unsere Autoren in drei Jahren weit mehr als 50 % ihres Umsatzes mit eBooks machen werden"

Interview

epubli ist sozusagen schon ein "Oldie" im Markt des E-Publishings 2008 wurde es von der Verlagsgruppe Holtzbrinck gegründet. medienmilch.de sprach mit dem epubli Geschäftsführer Dr. Jörg Dörnemann über Bestseller, Erwartungen und Chancen:

Können Sie bitte epubli kurz beschreiben?

epubli bietet Autoren eine Alternative zu den seit Jahrhunderten gewachsenen, vielfach etwas erstarrten Verlagsstrukturen. Wir eröffnen Menschen, die tolle Geschichten schreiben und etwas zu sagen haben, einen einfachen, direkten Weg zu ihren Lesern. epubli, 2008 gegründet, ist einer der Vorreiter des Self Publishing, der unabhängigen Autoren hohe Margen und eine ganz neue Unabhängigkeit bietet. 

Welche Bedeutung hat das Thema E-Publishing Ihrer Meinung nach aktuell bei der Frankfurter Buchmesse?

Nachdem das Thema E-Publishing viel zu lange entweder kleingeredet oder gleich ganz totgeschwiegen wurde, haben inzwischen alle verstanden, dass eBooks und das Internet nicht einfach wieder verschwinden werden. Jetzt ist Zeit für neue, kreative Wege und da ist epubli ganz vorne mit dabei. 

Seit 2008 hat epubli nach eigenen Angaben über 10.000 Titel in Deutschland veröffentlicht. Das sind etwa 4,5 Titel an jedem Tag. Wie beurteilen Sie diese Menge?

Wir halten das für einen sehr guten Anfang! Viel spannender ist aber, wie die Leser die Buchprojekte beurteilen. Und die schätzen das breite Spektrum: von wissenschaftlichen Titeln, die eher einen kleinen Kreis von Experten ansprechen, bis hin zu Belletristik-Bestsellern, die sich monatelang in den eBook-Charts halten und sich bis zu 25.000 mal verkaufen.

Dr. Jörg Dörnemann, Geschäftsführer epubli 

Fachbücher oder Belletristik? Welche Bereiche laufen besonders gut bei epubli momentan?

Abgesehen von Belletristik-Topsellern ist epubli besonders für innovative Journalisten eine beliebte Plattform, um ihre Sachbuchprojekte zu verwirklichen: entweder unter eigenem Namen wie z.B. Tanja Kewes und Markus Albers oder unter dem Branding des Mediums wie etwa bei der ZEIT.

Welches sind die aktuellen Top 5 Werke bei epubli?

Unsere aktuellen Topseller sind:

1. Jana Falkenberg: Liebe, Sex und andere Katastrophen - Meine abenteuerliche Suche nach dem Mann fürs Leben
2. Ina Linger: Three-Night-Stand
3. Dr. Rainer Schneider: Die 30 Gebote des Abnehmens 
4. Sarina Tyler: Lust und Schmerz - 20 erotische Geschichten
5. Matthias Gräbner: Kosmos - Quanten - Zeitreise.

Der Anteil des e-Book-Marktes liegt momentan bei 10 Prozent im Vergleich zu Print-Titeln. Wo sehen Sie diesen Anteil in drei Jahren?

Der Anteil liegt bei epubli schon bei 35 %. Wir rechnen damit, dass unsere Autoren in drei Jahren weit mehr als 50 % ihres Umsatzes mit eBooks machen werden. Die 60 bis 80 % Autorenhonorar, die sie bei uns bekommen, sind das Drei- bis Vierfache dessen, was sie bei einem klassischen Verlag bekämen.

(www.epubli.de)

Das Interview führte Oliver Hein-Behrens.