Interview: "Deadline ist filmgewordenes Fleisch" - Rückblick 2013/Ausblick 2014

Interview

Welche Filme waren 2013 besonders angesagt? Auf welche freut man sich am meisten in 2014? Dies Fragen kann am besten das Chefteam des deutschen Top-Filmmagazins Deadline beantworten.

Wie geht es unserem Horror, Suspense, Mystery, Action, Sci-Fi, Anime, Fantastisches und Surreales-Lieblingsfilmmagazin Deadline? Hattet Ihr ein gutes Jahr 2013?

Danke der Nachfrage. Uns geht es soweit gut. Doch dafür ist auch das Arbeitspensum gestiegen. Um es mit Samuel L. Jacksons Worten auszudrücken: Der Weg der Selbstständigkeit ist gepflastert mit Überstunden, die nie abgerechnet werden.

Für die, die Euch tatsächlich nicht kennen, bitte in einem vollständigen Satz: Deadline ist wie ...

Yazid: ... filmgewordenes Fleisch

Germaine: ... das Filmmagazin, für das ich mir mit 21 den Arm abgehackt hätte, wenn es es gegeben hätte.

Andreas: ... der Li-La-Launebär. Denn wir lieben auch schlechte Filme und singen gerne!

Was waren die wichtigsten Trends 2013?

Sicher zu erwähnen ist der immer noch steigende Output an hochqualitativen TV-Serien wie HOUSE OF CARDS, BREAKING BAD u.v.m sowie die Tatsache, dass die Zuschauer die Serien nicht nur sehen, sondern auch besitzen wollen. Wenn z.B. GAME OF THRONES ganz hoch in den Charts der illegalen Downloads (pfui!) zu finden ist, sich aber dennoch verkauft - und das gut - ist das schon beachtlich. Wir haben auch feststellen können, dass das Found-Footage-Kino, das mit BLAIR WITCH PROJECT damals einen neuen Push bekommen hatte, noch längst nicht ausgereizt ist, und immer wieder neue, teils überraschend gute Filmerlebnisse liefert. Neben den Superhelden-Filmen begeisterte uns der erfreuliche Sci-Fi-Boom, denn viel zu lange kamen viel zu wenig ordentliche Filme auf den Markt und in die Kinos: GRAVITY, der auch bei unseren Leserpoll zum besten Film des Jahres gewählt wurde, RIDDICK, ENDER´S GAME, PACIFIC RIM, OBLIVION, mit qualitativen Einschränkungen AFTER EARTH, ELYSIUM, STAR TREK: INTO DARKNESS aber auch EUROPA REPORT, um nur einige zu nennen. Und der Boom ist zum Glück noch längst nicht vorbei, denn neben den STAR WARS-Filmen kommt der neue GODZILLA 3D, bei dem wir in Vancouver am Set waren oder EDGE OF TOMORROW mit Tom Cruise.

Auch die Deadline-Redaktion kocht nur mit Flip-Charts: Germaine Paulus, Andreas Peter und Yazid Benfeghoul bei der Arbeit.

Welche Filme aus 2013 sollte man Eurer Meinung unbedingt nachholen, falls noch nicht gesehen?

Yazid: GRAVITY, LORDS OF SALEM, MAN OF STEEL, CHEAP THRILLS

Germaine: SIGHTSEERS, AMERICAN MARY, WRONG

Andreas: UNIVERSAL SOLDIERS: DAY OF RECKONING: Kunstfilm trifft Action SPRINGBREAKERS: Kein Teeniefilm, sondern viel viel mehr! ONLY GOD FORGIVES: Ryan Gosling muss nur stumm herumlaufen, das reicht schon THE CONJURING: Alte Gruselmechanismen genial eingesetzt. FRAKTUS: Fast schon zu alt für 2013, aber immer noch der lustigste Film Deutschlands.

Welches war das ungewöhnlichste Interview für Euch in 2013 und warum?

Das waren in diesem Jahr eigentlich zwei. Zum einen sicherlich die Audienz bei Helge Schneider in seinen heiligen Proberäumen, bei der er uns die Häupter gesalbt hat. Zum anderen das Interview mit dem Genie Nicholas Winding Refn, den wir zuvor schon mal gut gelaunt vor dem Mikro hatten, der aber in München an jenem Tag wohl nicht so motiviert war, über seinen Film ONLY GOD FORGIVES zu sprechen und fast 30 Fragen über sich ergehen ließ, bei denen er nur kurz und bündig antwortet. Dennoch kam dieses Interview in unserem Jahrespoll auf Platz 2 der besten Interviews.

Welche TV-Serie sollte unbedingt schnell synchronisiert werden, damit wir sie hier sehen können?

Viel zu viele. Wir hoffen ja, dass der Trend 2014 sein wird, dass legales Streamen die illegalen Downloads ablöst, weil es nun mal erschwinglich ist, andererseits aber auch die Wartephasen, bis Serie X oder Film Y endlich in Deutschland ankommt, auf ein Minimum verkürzt. Die ersten Versuche sind ja schon bei Fox gestartet, denn dort kann man vorab die Originalfassungen von Serien legal streamen.

Ihr habt eine 20-köpfige Crew, die für Deadline unterwegs ist. Da werden andere Fachredaktionen schon mal neidisch! Wie geht das?

Eigentlich sind es sogar mehr. Mittlerweile haben wir gut 50 Mitarbeiter. Satiremodus an! Das funktioniert nach dem alten Sklaverei-Prinzip. Nur ohne Peitsche. Sind alles frei(willig)e Mitarbeiter, die sich selbst zwingen, für uns und nicht mal einen Hungerlohn zu arbeiten. Sie nutzen uns ausschließlich als Sprungbrett und um wertvolle Erfahrungen zu sammeln für weitere angestrebte Ziele. Viele machen es aus purer Menschenliebe und aus Spaß an der Freud. Andere wiederum beten uns einfach nur an. Manche nutzen uns auch schamlos aus, weil es die einzige Möglichkeit ist, an ihre großen Idole heranzukommen, um ein Interview vorzutäuschen. Andere haben jahrelang Loyalität geheuchelt, um nun Gratis-Setbesuche in Amerika und Afrika abzustauben. Die wissen schon, wie sie mit uns umgehen. Aber wir finden das völlig in Ordnung. Wir sind wie eine einzige große Familie. Satiremodus aus!

Wie wichtig sind die sozialen Medien wie Facebook für euren Auftritt? Kaufen die Rotzlöffel, die sich dort herumtreiben, überhaupt Eure Print-Ausgabe?

Wir hoffen doch! Natürlich dosieren wir unsere redaktionellen Ergüsse in sozialen Plattformen wie Google+ oder facebook, damit wir durch das Anteasern auch viele junge Leser animieren, zumindest einmal echtes DEADLINE-Papier in die Hand zu nehmen, um sie vielleicht für ein Abo begeistern zu können. Wir teilen dort im Netz unsere Filmbegeisterung direkt mit den knapp 10.000 folgenden Fans und binden sie durch Gewinnspiele und exklusive Infos an uns. Wenn man so will, sind die Plattformen gerade das Nonplusultra, um direkt mit den Lesern Infos auszutauschen und um direkte, wirksame und schnelle Werbung zu machen. Aber da erzählen wir ja nichts Neues.

Was plant ihr für Deadline in 2014? Wird es neue Rubriken, neue Inhalte oder ein neues Layout geben?

Wir planen einiges in Sachen Webpräsenz und digitaler Erhältlichkeit der DEADLINE. Genau genommen einen Relaunch der liebevoll veralteten Webseite, mit besserer Übersichtlichkeit und besserem Handling der Inhalte. Dort werden wir auch mehr redaktionelle Infos verbreiten, die wir über die sozialen Plattformen anteasern wollen. Auch haben wir schon eine DEADLINE-App programmieren lassen, aber uns hat die Umsetzung noch nicht überzeugt, so dass wir noch dieses Jahr den Markt beobachten wollen, bevor wir diesen Schritt endgültig gehen wollen. Ein e-Paper ist uns zu wenig, ob es nun eine interaktive Ausgabe geben wird oder gar eine DEADLINE-Erlebnis-App, das wissen wir noch nicht genau. Die Königsdisziplin für uns ist und bleibt aber das gute alte Papier. Am Grundlayout des Magazins wird sich nichts ändern. Zumindest ist in dieser Richtung nichts geplant. Aber man ist ja dem Zeitgeist in Sachen Bild, Grafik und Schriftarten nie verschlossen. Und wir planen einen DEADLINE-Schoko-Aventskalender!

Auf welche Filme freut Ihr Euch besonders in 2014?

Germaine: Ich hoffe ja immer noch, dass es endlich Neuigkeiten zur Verfilmung von THE GOON gibt. Und ich freu mich wie Bolle auf mehr von Peter Capaldi, dem neuen DOCTOR WHO. Und auf die 4. Staffel GAME OF THRONES.

Yazid: Bei der Masse an Filmen, die sich allwöchentlich über uns ergießt, gibt es viele "gute" und "nette", aber nur noch selten richtig herausragende. Auf genau solche warte und hoffe ich in 2014.

Andreas: GODZILLA 3D, EDGE OF TOMORROW, DEXTER - die finale Season, WALKING DEAD-Staffeln, FROM DUSK TILL DAWN: THE SERIES, HOMEFRONT Season 3 oder Next Gen-Spiele für die PS4 und mindestens einen guten ansehnlichen Film am Tag, anstatt drei Gurken hintereinander. ´

Die Fragen stellte Oliver Hein-Behrens.

www.deadline-magazin.de

www.facebook.com/deadline.das.filmmagazin