Holland: Massive Störung beim Internet-Banking

Kommentar

Holland erlebte am 3. April 2013 eine massive Störung im Online-Banking-Bereich. Betroffen waren die Banken ING und Rabobank.

Auf den Homepages von ING und Rabobank stand unter anderem "Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an einer Lösung des Problems" und "Einige Dienste sind momentan nicht verfügbar". 

Aus der Sicht der Online-Bankkunden hörte sich das ganze dramatischer an. So waren viele Salden falsch. Einige zeigten via Twitter Bilder, die sie plötzlich als Euro-Millionäre ausweisen, andere sprachen davon, dass ihnen große Summen ihrer Guthaben plötzlich fehlen. 

Unter #ing und #rabobank konnte man aktuell die Ängste und Sorgen der Niederländer verfolgen. Inzwischen scheint er Fehler beseitigt zu sein. Woran der Fehler im Detail lag oder ob es gar ein Hack war, ist derzeit noch unbekannt.