Krise, welche Krise? Diese!

Kommentar

Ja, es ist ein Buch, das man auf auf alle Fälle rechtzeitig studieren sollte, denn es geht um "Krisenkommunikation", genauer, um die zweite völlig überarbeitete Auflage des Titels von Peter Höbel und Thorsten Hofmann.

Denn das Motto der Autoren ist: "Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt". Der Inhalt: Grundlagenwissen über den PR-Umgang mit Krisen, wie man sich auf schwierige Situationen vorbereitet (Prävention) und wie man im Krisenfall (Intervention) angemessen reagiert. Der potenzielle "Krisenverstärker" Social Media spielt in der Realität und damit auch im Buch eine immer größer werdende Rolle.

Aktualisierte Fälle werden nach einem einheitlichen Schema vorgestellt, das ein Interventionsmerkmal, die geeignete Vorgehensweise, häufige Fehler und Praxisbeispiele umfasst. Personelle, räumliche und technische Ausstattung werden ebenso beschrieben wie Strategie, Taktik und Aktionspläne. Auch der Teil "Krisen-Training" wurde erheblich ausgeweitet.

Obwohl das Buch wie zum Beispiel beim wichtigen Thema "New Media Monitoring" kaum ins Detail einsteigen kann, stellt es einerseits das für das Verständnis von Krisen relevante Wissen aus Psychologie, Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaft übersichtlich zur Verfügung und überzeugt andererseits durch einen konsequenten Praxisbezug mit zahlreichen Beispielen, Handlungsempfehlungen, Checklisten und Tipps. Es sollte daher in keiner professionellen PR-Handbibliothek fehlen!

Peter Höbel, Thorsten Hofmann
Krisenkommunikation
24,99 € (D)
2., völlig überarbeitete Auflage 01-2014 , 256 Seiten , 15 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-211-8
Schriftenreihe: PR Praxis, Band 9
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH