Das Thema Elektroautos im Netz: Eine Social-Buzz-Analyse

Kommentar

Für medienmlich.de hat Brandwatch die Onlinegespräche rund um das Trendthema E-Autos näher unter die Lupe genommen.

 

Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden letztes Jahr über 6.000 Elektroautos neu zugelassen. Damit hat sich die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Jahr 2012 mehr als verdoppelt. Bei den Hybridfahrzeugen waren es über 26.000 neue Anmeldungen (Quelle: http://www.iwr.de/news.php?id=25321).

Bis 2020 sollen, wenn es nach der Bundesregierung geht, eine Million Elektroautos auf den deutschen Straßen unterwegs sein, davon sind wir derzeitig aber noch weit entfernt (Quelle: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektroauto-zulassungen-rekordmarke-geknackt/9164492.html).

Auch wenn die Kaufkraft bisher noch zurückhaltend ist, zeigen die Deutschen durchaus Interesse an Alternativen zu Benzinern & Co. Allein in den letzten vier Wochen konnte unser Social Media Monitoring Tool Brandwatch über 13.800 Erwähnungen finden.

Zeitverlauf der Gespräche der letzten vier Wochen

Sehr intensiv über Elektroautos und den sogenannten Plug-in-Hybriden, die sowohl mit Elektro- als auch Benzinantrieb ausgestattet sind, wurde am 13. Juni geschrieben. Verantwortlich für den Peak war die Meldung von Tesla Motors, der seine Patente der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will. Konkurrenten können diese Technologien in Zukunft nutzen, ohne befürchten zu müssen, von Tesla verklagt zu werden. Der Elektroauto-Spezialist hofft, damit die Innovation auf dem Markt beschleunigen zu können (Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-06/elektroautos-tesla-technologie).

Topic Cloud vom 13. Juni

Unter den Top-Hashtags auf Twitter zum Thema E-Autos kann sich Tesla aufgrund dieser Neuigkeit den dritten Platz sichern. Neben allgemeinen Themen-Hashtags finden sich auch Hashtags von Herstellern und Events wieder. Das Hashtag #chemob steht für ein Schweizer Forum zur Elektromobilität, dessen jährliche Konferenz am 24. und 25. Juni stattfand. In der Konferenz werden aktuelle Themen und Trends der Branche diskutiert.

Das #wavetrophy ist eine Elektroauto-Rallye, die vom 31. Mai bis 8. Juni stattfand. 1600 Kilometer Strecke, Startpunkt war in Stuttgart und das Ziel lag in den Schweizer Alpen. Ganze 507 Elektroautos gingen am 31. Mai an den Start - damit konnte sich die WAVE Trophy einen Weltrekord sichern (Quelle: http://www.wavetrophy.com/).

Verwendete Hashtags und Emoticons auf Twitter

Auch im Herstellerranking der Gespräche liegt Tesla dank der brisanten Patentmeldung ganz vorne. Über keine andere Elektroautomarke wurde in den letzten vier Wochen so viel gesprochen wie über Tesla. Auf Platz zwei liegt BMW. Der Autohersteller brachte diesen Monat den BMWi8 auf den Markt, einen neuen Hybrid-Sportwagen.

Elektroautohersteller „Buzzranking“

Am 5. Juni wurden in der BMW Welt München die ersten 8 Exemplare des BMWi8 an ihre Kunden im Rahmen eines Events überreicht. Das Event wurde von Fernsehmoderator Thomas Gottschalk und Schauspieler Thomas Kretschmann moderiert (Quelle: http://www.mein-elektroauto.com/2014/06/die-ersten-8-exemplare-des-plug-in-hybridauto-bmw-i8-wurden-an-ihre-neuen-besitzer-uebergeben/14065/). Dementsprechend dominant erscheinen die beiden Namen in der BMWi8 Themenwolke:

Topic Cloud zum BMWi8

Der BMWi8 ist der erste Plug-in-Hybrid von BMW. Der Sportwagen ist ausgestattet mit Flügeltüren, die zusammen mit geplantem Laserlicht, dem Hybriden einen futuristischen Look verleihen. Dementsprechend häufig wird im Netz auch über das Design des Autos gesprochen:

Gesprächsthemenverteilung um BMWi8

Der Fokus der "Tesla Model S"-Gespräch liegt nicht auf dem Design, sondern auf den technischen Details und der Vergleich mit Wettbewerbern. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt in den Gesprächen eine Rolle. Über Preise und Kosten wird bei beiden Herstellern am wenigsten gesprochen.

Gesprächsthemenverteilung um Tesla Model S

Experten, wie zum Beispiel Automobilexperte Stefan Bratzel, sehen die Zukunft der E-Autos noch verhalten. Als Grund dafür sieht er unter anderem die mangelhafte Infrastruktur der Ladestationen, die potenzielle Kunden abschrecke. (Quelle: http://www.lvz-online.de/startseite-leipzig/experte-e-autos-fristen-auch-kuenftig-ein-nischendasein/r-startseite-leipzig-b-397955.html). Das könnte die Patentfreigabe von Tesla ändern und vielleicht sind schon bald viel mehr Elektroautos auf den deutschen Straßen unterwegs. Übrigens: Die ersten Autos fuhren nicht mit Benzin, sondern waren elektrisch angetrieben. Das änderte sich erst ab 1911 mit dem Otto-Motor (Quelle: https://www.rwe.de/web/cms/de/45876/rwe-magazin/rwe-magazin-archiv/archiv-2008/ausgabe-3/mit-vollgas-in-die-zukunft/die-geschichte-der-elektroautos/).

Brandwatch ist einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics und analysiert für medienmilch.de monatlich den Social Buzz zu wichtigen Themen.