Verdummung durch Softnews

Kommentar

Was ist mit unseren Medien passiert? Sie sollten über wichtige Themen informieren und dabei helfen, unsere eigene Meinung zu bilden. Die Frage ist nur, was bieten uns die "seriösen" Medien noch?

Bestes Beispiel: Focus online - Das Magazin Focus ist als seriöses Medium bekannt. Aus diesem Grund habe ich den Like-Button auf der Focus online Facebook-Seite gesetzt, um von den aktuellen wichtigen Nachrichten aus aller Welt zu profitieren. Doch was soll man davon halten, wenn Focus online unter Kultur nur 20 Nackte für die Bachelorette versteht? Und die gesamte Timeline mit Fotos halb nackter Männer zugespammt wird. Ist vielleicht ganz nett, aber mit Kultur hat das eher weniger zu tun. Da stellt sich die Frage, wen interessiert´s, wenn Anil (24), sagt: "Ich bin einfach der Geilste. Einen Besseren gibt es nicht!" Focus online, warum tut ihr uns das an, auf dieser untersten Boulevardebene zu berichten und das allen Ernstes noch als Kultur verkaufen zu wollen. Soft, softer, Focus online.

von Nadine Mielenz, Studentin der EMBA (PR- und Kommunikationsmanagement)