Die jährliche Bibel der Science Fiction Fans

Kommentar

1964. Begeistert von dem sensationellen Boom der Science-Fiction-Paperbacks in den USA entschließt sich Rolf Heyne, der Sohn des Verlagsgründers Wilhelm Heyne, auch in Deutschland eine Science-Fiction-Taschenbuchreihe zu starten. Dieses Jahr wird der 50-jährige Geburtstag gefeiert.

Grund genug, an dieser Stelle einmal dem Heyne-Verlag ganz offiziell für sein Engagement für das Science Fiction Genre zu danken und die jährliche Bibel der Science Fiction Fans einmal vorzustellen: Das Science Fiction Jahr(buch).

In dem fast 1000 Seiten dicken Klopper "Das Science Fiction Jahr 2014" wird von den Herausgebern Sascha Mamczak, Sebastian Pirling und Wolfgang Jeschke unterhaltsam genannt, was es zum Thema Science Fiction im Vorjahr so alles gab: Bücher, Comics, Hörspiele, Filme und Games werden detailversessen aufgelistet, individuell beschreiben und bewertet. Damit wird das Werk zur Pflicht für alles Genrefans, die nichts verpassen wollen und klare Empfehlungen suchen.

Ergänzt wird das umfangreichste Werk dieser Art in deutscher Sprache durch interessante Features und Essays von Autoren und einem Faktenteil zum Markt, zu Todesfällen und zu Preisen.

Fazit: Wer in diesem Genre ernsthaft mitreden will, kommt nicht am Heyne Science Fiction Jahrbuch vorbei!