Monitoring: Die wichtigsten Tech- und Computertrends

Kommentar

Die Computer- und Technikwelt zählt zu einer der schnelllebigsten Branchen. Täglich verbreiten sich Neuigkeiten zu neuen Innovationen, sei es über Social Media-Kanäle, wie Twitter und Facebook, oder Online-Newsseiten. Über welche Computer- und Techniktrends wird im Moment im Internet gesprochen?

Wir haben mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch einen Blick auf die Online-Gespräche der letzten vier Wochen geworfen.

Fast 2.500 Erwähnungen gab es diesen Monat, die sich um Trends aus der Computer- und High-Tech-Branche drehten. Am meisten wird darüber unter der Woche gesprochen.

Online-Gespräche im Zeitverlauf

Der Social Buzz im Zeitverlauf zeigt, dass die Gespräche an den Wochenenden abfallen. Das könnte ein Hinweis sein, dass dieses Thema in erster Linie Business-Leute interessiert. Wenig verwunderlich ist daher auch der bevorzugte Kommunikationskanal: Über zwei Drittel tauschen sich auf Twitter aus, Facebook folgt auf Platz zwei mit 13 Prozent. Für Überraschung sorgt Platz drei: Auf der Blogging-Plattform tumblr tummeln sich 3 Prozent aller Gespräche.

Topseiten

Die nachfolgende Twitter-Wolke gibt einen Überblick über die verwendeten Hashtags, Emoticons und Twitter-User, die am häufigsten erwähnt wurden. Die Twitter-Gemeinde interessiert sich vor allem für neue Trends aus dem Mobile- und IT-Bereich, auch Wearables und Bitcoin sind ein Thema. Die Kryptowährung könnte in naher Zukunft, laut Oliver Bussmann, CIO von UBS, das Bankgeschäft und Zahlungsprozesse erheblich vereinfachen.

 

Twitter Insights

Unter den am häufigsten erwähnten Tweetern befindet sich @gartner_inc . Das Unternehmen, das Marktforschung im IT-Bereich betreibt, veröffentlicht jedes Jahr die wichtigsten strategischen Technologie-Trends für das kommende Jahr. So soll zum Beispiel der 3D-Druck im nächsten Jahr noch mehr an Bedeutung zunehmen und laut Analysten der Verkauf von Druckern um 98 Prozent ansteigen.

Themenwolke der letzten vier Wochen

Am häufigsten drehten sich die Gespräche in den letzten vier Wochen laut unserer Themenwolke um Apps. Ein Trend sind zum Beispiel die "Prominenten-Apps". Immer mehr Prominente steigen in das App-Geschäft ein. So hat zum Beispiel Schauspieler Tom Hanks eine eigene App für das iPad entwickelt, bei der das Herz von jedem Schreibmaschinenliebhabers höher schlagen dürfte. Die App simuliert das Schreiben an der Schreibmaschine unter anderem mit Tastengeräusch. Laut Gartner werden die App-Downloads weiter ansteigen und sich 2017 fast verdoppeln.

Wichtigste Themenbereiche

Dementsprechend viel wurde über Trendthemen im Mobilebereich gesprochen. Über die Hälfte der Gespräche drehen sich um Smartphones, Apps und Co. Laut der Analyse von Gartner wird dieser Trend weiter ansteigen. Die Abhängigkeit von Computern wird abnehmen und die Möglichkeiten, von überall online zu sein, zunehmen. Im Software/IT-Bereich wird die Bedeutung von Cloud-Diensten und das Thema Big Data steigen. Eine große Hoffnung sind die Wearables, tragbare Technologien wie Google Glass, die die virtuelle mit der realen Welt verknüpfen. So könnte in den nächsten fünf Jahren bereits die nächste Stufe der Wearables in unser Leben treten: Winzige Geräte mit Sensoren werden unter die Haut, z.B. die Handfläche, implantiert. Mit diesen implantierten Wearables könnten Zahlungen getätigt, Sicherheitstüren geöffnet werden und Besitzer können eine eigene Historie mit ihren persönlichen Daten sammeln.

Social Buzz-Verteilung

Unternehmen Im Blick auf die Unternehmen liegt Google mit über 40 Prozent auf Platz eins. Ein Gesprächsthema ist dabei immer wieder Google Glass. So könnte die Datenbrille in Zukunft die Polizeiarbeit erleichtern. Auch Microsoft will in den Wearable-Markt einsteigen und unter dem Namen "Microsoft Band" einen Activity-Tracker verkaufen, in Form eines Armbands, das allerdings auch Smartwatchfunktionen aufweisen kann. Ein Drittel des Social Buzz-Kuchens geht an Apple. Für Diskussion sorgte in den letzten Wochen vor allem Apple Pay, welches in Zukunft viele Zahlungsvorgänge erleichtern könnte. So soll es bald möglich sein, das mobile Bezahlsystem mit der Facebook Messenger App zu verknüpfen. Facebook-Nutzer soll es dann möglich sein, bequem Geld an ihre Freunde zu überweisen. Apple Pay könnte in Verbindung mit der iWatch die Zahlungsvorgänge im Einzelhandel stark verändern und vereinfachen.

Trends im Hightech-Bereich gibt es viele. Ob sie sich durchsetzen und unser Leben erleichtern, wird sich zeigen.

Brandwatch ist einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics und analysiert für medienmilch.de monatlich den Social Buzz zu wichtigen Themen.