Kinofilme online - Amazon, Skandalfilme und Preisverleihungen

Kommentar

Ob Action oder Drama, Hollywood oder Arthouse - das Filmangebot in den deutschen Kinos ist vielfältig und lässt selten Wünsche offen. Online gibt es vorab zahlreiche Vorschauen und Kritiken. Welche Kinofilme werden in der Netzwelt im Moment am häufigsten diskutiert?

Wir haben uns den Social Buzz der letzten Wochen mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch Analytics näher angesehen.

Laut einer Umfrage gingen im Jahr 2013 fast 6,9 Millionen Deutsche einmal im Monat ins Kino und lieferten den über 1.600 Kinos einen Umsatz von mehr als eine Milliarde Euro (Quelle: Statista). Auch in Zeiten von Streaming-Diensten wie Maxdome & Co. gehört der Kinobesuch immer noch zu einer beliebten Freizeitaktivität.

Die Gespräche im Netz weisen im untersuchten Zeitraum (seit 1. Januar) am 19. und 20. Januar die höchsten Peaks auf. Grund dafür war die Ankündigung von Amazon, auch in das Kinogeschäft einsteigen zu wollen. Nachdem der Online-Händler bereits erfolgreich Fernsehserien produzierte und vor kurzem den Regisseur Woody Allen für eine neue Serie gewann, soll es auch bald Kinofilme geben.

Auch in der Themenwolke taucht Amazon auf und gehört mitunter zu den Top-Begriffen der letzten Wochen. Am häufigsten wird natürlich über neue Trailer diskutiert und wann diese Filme in die deutschen Kinos kommen. Darüber gesprochen wird vor allem auf Facebook: Mit über 60 Prozent hängt die Social-Media-Plattform andere Seiten ab. Twitter liegt mit 27 Prozent auf Platz zwei, in großem Abstand folgen gutefrage.net und YouTube auf Platz drei mit jeweils 3 Prozent.

Dabei äußern sich fast 80 Prozent positiv über Kinofilme oder äußern ihre Vorfreude auf Filme, die bald oder demnächst anlaufen. Ein Fünftel gibt negative Kritik ab.

In den Gesprächen äußern sich die Online-Nutzer auch darüber, in welche Kinos sie gehen oder wo die Filme anlaufen. Ein Blick auf die größten Kinoketten zeigt, dass sich fast ein Viertel der Erwähnungen über CinemaxX drehen, gefolgt von den Marken Cineplex und UCI Kinowelt.

Unter den Filmstudios kann sich Walt Disney den ersten Platz sichern, auf Platz zwei und drei liegen Sony Pictures and Universal Studios.

Bei der Auswahl eines Filmes sind oft nicht nur Trailervorschauen, Empfehlungen von Freunden oder Kritiken von Filmexperten von Bedeutung, sondern auch, wie diese bei bekannten Preisverleihungen abschneiden. Am 5. Februar startete die Berlinale und noch bis zum 15. Februar werden in Berlin zahlreiche internationale Filme vorgestellt und ausgezeichnet.

Die Mehrheit blickt allerdings auf die Academy Awards, besser bekannt als die Oscars. Die Nominierungen für die diesjährige Verleihung am 22. Februar wurden Mitte Januar bekanntgegeben. Seitdem wird im Netz gemunkelt und diskutiert, welche der nominierten Filme und Schauspieler einen begehrten Goldmann ergattern können.

Ein Blick auf die Gespräche rund um die Schauspieler deutet ebenfalls an, dass die Oscarverleihung vor der Tür steht. Am häufigsten wurde in den letzten Wochen über Benedict Cumberbatch gesprochen. Der britische Schauspieler wurde dieses Jahr für einen Oscar nominiert, ebenso Michael Keaton und Reese Witherspoon auf den Plätzen zwei und drei.

Doch welche Filme geisterten die letzten Wochen durch die Social Media Welt? Für den meisten Buzz sorgte "The Interview" von Sony Pictures. Der Satirefilm mit den Schauspielern James Franco und Seth Rogen läuft seit ein paar Tagen im Kino, sorgte aber unter anderem durch Hackerangriffe im Vorfeld schon kräftig für Schlagzeilen. Ganz knapp den ersten Platz verpasste 50 Shades of Grey, der ebenfalls bereits vor Kinostart für viel Diskussionen sorgte. Doch nicht nur über Skandalfilme wird häufig gesprochen. Seien es oscarnominierte Filme (wie The Imitation Game) oder Filmprojekte, deren Kinostart noch in weiter Ferne liegen (wie Star Wars) - den Kinofans geht der Gesprächsstoff nicht aus.

Allerdings reden die Filmliebhaber nicht auf jedem Social Media Kanal gleich stark über die Filme. So sind skandalträchtige Filme wie the Interview natürlich vermehrt in den News vertreten. Neuigkeiten zu Star Wars sind vor allem ein Thema in Foren, während z. B. die Biographieverfilmung zu Stephen Hawkings Leben "Die Entdeckung der Unendlichkeit" in Blogs vorgestellt wird. Das zeigt, dass Filme nicht nur unterschiedlich stark diskutiert werden, sondern je nach Zielgruppe auch auf unterschiedlichen Kanälen.

Brandwatch ist einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics und analysiert für medienmilch.de monatlich den Social Buzz zu wichtigen Themen.