Da kotzt das Texterherz

Kommentar

Nicht nur Friseure legen bisweilen eine Kreativität bei der Benennung ihrer Salons an den Tag, die ihresgleichen sucht. Auch andere Geschäftszweige haben gelernt, sich in Wortspielen auszutoben.

Die Facebook-Seite Da kotzt das Texterherz sammelt diese kuriosen Schreibfehler, gewollt oder (häufiger) auch ungewollt komischen Schilder und Firmenbezeichnungen als Perlen der deutschen Sprache. Die besten davon sind nun in Text und Bild im gleichnamigen riva-Taschenbuch "Da kotzt das Texterherz" von Peter Berberich und Edda Klampfer erschienen.

Der Bäcker um die Ecke heißt dort »Gebäckstreet Boys« und beim Zahnarzt wird man endlich mal richtig »in Zähne« gesetzt. Aber es gibt auch ungewollte Wortverfehlungen, die deshalb urkomisch sind. So findet man im Supermarkt neben dem »Rotarschfilet« aus »Orwegen«, im Bekleidungsgeschäft nebenan wird ein schicker »Bläser« angepriesen und bei den Wildwochen im Restaurant gibt es lecker "Darmhirsch".