Smartwatch Social Media Monitoring: Überflieger Apple

Kommentar

Aus der Welt der Wearables verbreitet sich fast tägliche eine neue Meldung und ein Begriff, der dazu im Moment besonders häufig in den Medien fällt: die Smartwatch.

Welche Themen im Moment die Online-Community beschäftigen und welche Trends sich abzeichnen lassen, haben wir uns mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch Analytics näher angesehen.

Laut Gartner könnten im Jahr 2016 bereits über 290 Millionen Wearables verkauft werden. Ein großes Geschäftsfeld davon könnte die Smartwatch werden. Eine Umfrage von Bitkom zeigt: Fast zwei von fünf Deutschen würden eine Smartwatch tragen. Kein Wunder, dass sich die Online-User darüber austauschen. Über 80 Prozent der Gespräche stammen von fleißigen Twitter-Nutzern, die die neuesten Meldungen an ihre Follower verbreiten.

Ein Blick auf die Gespräche im Zeitverlauf zeigt, dass es an zwei Tagen besonders viel Gesprächsstoff gab. Der höchsten Peak der letzten vier Wochen fand am 9. März statt, als Apple weitere Details zu seiner Apple Watch vorstellte. Die Präsentation von Unternehmenschef Tim Cook wurde von den Appleanhängern sehnsüchtig erwartet. Bereits diesen Monat soll die Apple Watch auf den Markt kommen.

Den zweiten Peak gab es am 19. März. Auch diese Meldung lag einer Produktankündigung zugrunde. Auf der Baselworld, einer Weltmesse für Schmuck und Uhren, kündigte die Schweizer Luxusuhrenmarke TAG Heuer an, in Zusammenarbeit mit Intel und Google eine eigene Luxus-Smartwatch auf den Markt bringen zu wollen.

Ein Blick auf die Themenwolke zeigt, dass sich die Online-Gespräche vor allem um die Hersteller und Marken drehen. Neben den Funktionen wird auch über die Messen gesprochen, auf denen neue Produkte angekündigt werden. Neben der Baselworld, die jährlich in der Schweiz stattfindet, war auch der Mobile World Congress ein Gesprächsthema. Auf der Messe in Barcelona stellten große Unternehmen wie Huawei, LG und Pebble neue Smartwatch-Modelle vor.

Dennoch kommen die anderen Hersteller nicht gegen Apple an - zumindest was den Social Buzz angeht. Über Apple wird online deutlich mehr gesprochen als über die anderen Hersteller. Auf Platz zwei liegt Google mit der Android Watch, gefolgt von Pebble und dem Luxusuhrenhersteller TAG Heuer.

Mit 40 Prozent liegen die Gespräche über die Hersteller auch bei den allgemeinen Gesprächsthemen auf Platz eins. Auf Platz zwei liegen Diskussionen zu den verschiedenen Funktionen, gefolgt von den Preisen, die sich zwischen Hersteller und Modell stark unterscheiden.

Ein genauerer Blick auf die Gespräche rund um die Funktionen der Smartwatches zeigt, dass sich die Internetnutzer vor allem für Apps interessieren, die auf den Uhren installiert werden können wie z. B. Fitness-Apps. 20 Prozent der Online-Gespräche über Funktionen drehen sich um das Thema Bluetooth. Bei den meisten Modellen ist ein Internetzugang bisher nur über das Smartphone möglich. Ebenfalls ein großes Thema ist die Laufzeit, die bei den Herstellern stark variiert. Während die Apple Watch jeden Abend aufgeladen werden muss, verspricht Vector mit seinen neuen Smartwatch-Modellen Luna und Meridian eine 30 Tage lange Akkulaufzeit.

Neben den Themen sind auch die Einsatzgebiete interessant. Wie könnten die Smartwatches unsere Leben ändern? Was wird in Zukunft möglich sein? Ein Bereich, der bereits bei den jetzigen Smartwatches eine große Rolle spielt, sind Fitnesstrackingfunktionen wie Schritt- oder Pulszähler. Auch für Unterhaltung sollen die schlauen Uhren sorgen z. B. mit Game-Apps. Ein Bereich, an dem beispielsweise Apple arbeitet, ist das Thema bargeldloses Zahlen. Mithilfe von NFC-Chips soll das Einkaufen mit einer Smartwatch wesentlich vereinfacht werden. Eine Hilfe könnten die Wearables auch im medizinischen Bereich sein, z. B. könnten Apps bei der Lösung von Schlafstörungen helfen oder eine zuverlässige Erinnerungsfunktion für ältere Menschen sein, die regelmäßig Tabletten nehmen müssen.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Markt der Smartwatches entwickelt und welche Einsatzmöglichkeiten es geben wird. Das Potential scheint groß zu sein. Vor kurzem konnte Pepple in einer Kickstarter-Kampagne für seine Pepple Time über 20 Millionen Dollar sammeln. Während sich Skeptiker um das Thema Datenschutz und Privatsphäre sorgen, blicken die meisten der Zukunft der Smartwatches positiv entgegen. Zumindest lassen das die Smileys aus unserer Twitterwolke schließen.

Brandwatch ist einer der führenden internationalen Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics und analysiert für medienmilch.de den Social Buzz zu wichtigen Themen.