Spin it! - Gedanken eines Spin-Doktors

Kommentar

Autor Mathias Ulmann war acht Jahre lang parlamentarischer Referent im französischen Sénat und in der Assemblée Nationale, wo er „Spin“ definierte, Reden schrieb und Schnittstellen mit Journalisten und Mitgliedernetzwerken betreute. Er weiß also, was ein Spin-Doktor ist.

Spin-Doktoren spinnen, manipulieren, verbreiten Unfug und sind bloß Geschichtenerzähler und Schönredner. Und vor allem eine Gefahr für das politische System. So weit die Meinung der breiten Öffentlichkeit.

Dass diese Spezialisten der Politikvermittlung allerdings vielmehr das Produkt einer modernen demokratischen Gesellschaft sind und die von ihnen geförderte Kultur des Debattierens eine solche zusammenhalten kann, will der Kommunikationsexperte Mathias Ulmann in seinem neuen Wer „SPIN IT!“ belegen.

Er will dabei aufzeigen, wie man durch die richtige Strategie aus einer Welt des Informationsüberflusses und Big Data heraussticht und von seinen Visionen überzeugt. Wahre Spin-Doktor-Enthüllungen darf der Leser dabei nicht erwarten. Eher eine solide Beschreibung der gedanklichen Innenwelt eines Spin-Doktors unter kommunikativen Aspekten. Wer daran interessiert ist, ist bei "Spin it!" sehr gut aufgehoben.

Mathias Ulmann
Spin it! - Gedanken eines Spin-Doktors
FrankfurterAllgemeine Buch
ISBN: 978-3-95601-064-4
221 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
19,90 €