Braquo – Vier Jetztzeit-Musketiere der Banlieue?

Kommentar

Bitte um Handzeichen: Wer hat genug von Tatort-Krimis und skandinavischen Krimiserien? Dann hab ich hier was für Euch:

Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch vom Produktionsjahr der ersten Staffel her (2009), aber dafür herzerfrischend anders und sehenswert. Die Rede ist von Braquo, der französischen Krimiserie über vier Sonderermittler in den berüchtigten Vororten von Paris, die irgendwie an eine Dexter-Gruppe erinnern, denn sie verstoßen permanent gegen das Gesetz und wollen doch nur „das Beste“.  

Das dazu Raubüberfälle, Gefangenenmißhandlungen und sogar Mord gehören, macht sie nicht zu Sympathieträgern, aber es ist beste Krimi- und Actionunterhaltung in der Tradition der französischen Film Noir Tradition. Dafür sorgen der der „Erfinder“ und Drehbuchautor Olivier Marchal sowie die Schauspieler Jean-Hugues Anglade als Eddy Caplan, Nicolas Duvauchelle als Théo Vachewski, Joseph Malerba als Walter Morlighem und Karole Rocher als Roxane Delgado meisterhaft.

Schon im Aussehen (alle sind in der Regel komplett schwarz gekleidet, unrasiert – bis auf Roxane – und haben meistens Blessuren aus aktuellen Kämpfen) wirken die vier Neuzeit-Musketiere der Banlieue wie Kriminelle und nicht wie Kriminaler. Das setzt sich konsequent im Verhalten und den "Fehlern", die sie begehen, fort. Größtenteils sind sie eigentlich damit beschäftigt, ihren Dreck am Stecken nicht auffliegen zu lassen. Ganz nebenbei lösen sie so aber auch Fälle und bringen Schwerkriminelle schnell zur Strecke.

Der Reiz der Serie liegt also  - genau wie bei Dexter – in der permanenten Ambivalenz, die sie beim normalbürgerlichen Zuschauer initiieren. Böse Jungs, die böse Jungs zur Strecke bringen – das ist immer mehr ein zeitgenössisches Krimiserienerfolgskonzept, dass also auch Franzosen meisterhaft umsetzen können. Ehrlich, dagegen ist Tatort Kindergarten.

Übrigens: So "alt" ist Braquo dann doch nicht. Zwischen 2009 und 2014 wurden bereits drei Staffeln produziert. Im Februar 2015 hatten die Dreharbeiten für eine vierte Staffel begonnen, die inzwischen abgeschlossen sind. Die neue Staffel soll 2016 ausgestrahlt werden. Ich freu mich schon!

ohb

Offizielle Website
Braquo bei Amazon Prime (1. und 2. Staffel bisher)