Kein Tablet oder Smartphone für Kinder unter drei Jahren

Kommentar

Die bunten Bilder, die auf Tablets oder Smartphones zu sehen sind, faszinieren schon Baby. Schnelle und laute Anwendungen können den Nachwuchs jedoch schnell überfordern.

Tablets werden immer beliebter – auch im Familienalltag. Nutzen Eltern und ältere Geschwister oft ein Tablet, weckt dies auch die Neugier von Kleinkindern. Viele Eltern fragen sich deshalb, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Grundsätzlich gilt: Für kleinere Kinder unter drei Jahren ist die Nutzung digitaler Medien nicht empfehlenswert!

„Noch wichtiger als das ‚Wann‘ ist das ‚Wie‘ bei der Mediennutzung“, meint die Schau hin!-Medienfachfrau Kristin Langer, „gerade bei den ersten Schritten in der Medienwelt ist es ratsam, dass Eltern ihr Kind dabei begleiten und Geräte wie Tablets sicher einrichten sowie geeignete Angebote auswählen“.

SCHAU HIN! hat auch einen Onlinetest entwickelt, mit dem Eltern ihren Umgang mit Medien überprüfen können.

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.