4 digitale Geschäftsmodelle, über die die Branche spricht

Kommentar

Was sind die neuen Trends in der Digitalbranche? Neue Streamingangebote für junge Zielgruppen, Premium Newsletter für Reportagen, Native Ads bei Facebook und per Audiosignal zahlen ...

Neue Geschäftsmodelle sorgen in der Medien- und Digitalbranche immer für Gesprächsstoff. nextMedia.Hamburg, die Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft, hat für medienmilch.de in ihrem aktuellen Trendreport die folgenden vier neuen Geschäftsmodelle identifiziert:   

RTL2 You: Mit neuem Streamingangebot will RTL2 die junge Zielgruppe erreichen

Ende Mai startet RTL2 sein neues Streamingangebot RTL2 You. Statt 1:1 das TV-Signal online zu verbreiten, handelt es sich um einen Stream, der speziell auf die Zielgruppe der 14-bis 25-Jährigen angepasst ist. RTL2-Angaben zufolge werde ein „niedriger einstelliger Millionenbetrag“ verwendet. Das Angebot ist über verschiedene Screens abrufbar und enthält neben RTL2-Inhalten auch Online-Eigenproduktionen sowie Inhalte von YouTube-Stars. Neben Vlogs und Beautyinhalten werden Gaminginhalte und fiktionale Eigenproduktionen im Programm sein. Das Angebot finanziert sich durch Werbung.  

Premium Newsletter: Bezahlmodell bei reportagen.fm

Im Umfeld der Börse sind sie schon länger üblich, reportagen.fm bringt sie nun auch ins Umfeld der Presse: Seit September 2015 bietet das Portal einmal wöchentlich einen kostenpflichtigen Newsletter an. Zusätzlich zu den täglichen drei Reportage-Empfehlungen auf der Plattform bietet der Newsletter jede Woche zusätzliche Stücke, Hintergrundinformationen über die Reporterarbeit sowie die Rubrik „Meine Lieblingsreportagen“, die bisher bei Krautreporter abgebildet war. Das Bezahlmodell ist gestaffelt und erinnert beispielsweise an die TAZ: 12 Euro kostet der Newsletter mindestens pro Jahr, wer stärker unterstützen will, kann aber auch 24 oder 36 Euro zahlen. Optional gibt es noch ein Reportagenheft als Probeausgabe dazu.  

BILD BRAND Studio: Springer nutzt Facebooks neue Richtlinien zu Native Advertising

Im April hat die Springer-Tochter Bild erstmals die neue Branded Content-Möglichkeit der Facebook-Plattform genutzt. Der Tag „Branded Content“ bewirkt, dass ein Posting als Anzeige markiert wird und der Werbungtreibende markiert wird. Bild freut sich, nun 3,6 Millionen Facebook-Fans mit der neuen Werbemöglichkeit zu erreichen. Erster Kunde war Ebay Plus, das eine Brand Story zum Thema Gartenhäuser veröffentlichen ließ. Neben klassischen Fotos und Texten stehen auch breite Videomöglichkeiten (360°, Livevideo) zur Verfügung. Verantwortlich für die Vermarktung ist die neue Einheit Bild Brand Studio.  

Tone Tag: Per codiertem Audiosignal kontaktfrei bezahlen

Mit der App Tone Tag können die Nutzer audiogestützt mobil per Smartphone zahlen. Die verwendete Technologie ist nun in die indische Bezahlplattform MoboMoney integriert worden, die Near Field Communication (NFC) einsetzt. Damit werden kontaktlose Bezahlvorgänge im Handel ermöglicht. Mithilfe verschlüsselter Sound Waves können die Smartphones mit den Basis-Stationen am Point of Sales kommunizieren. Dadurch sollen sichere Bezahlvorgänge ermöglicht werden. Diese Innovation ähnelt dem Prinzip des Internet-Routers Google OnHub, der per Audiosignal die Geräte miteinander verbindet.  

Über den Trendreport von nextMedia.Hamburg:
In Kooperation mit dem InnoLab der Hamburg Media School identifiziert nextMedia.Hamburg jeden Monat Cases, die im Trendreport veröffentlicht werden. Den gesamten Trendreport gibt es auch per E-Mail, wenn Sie den Newsletter von nextMedia.Hamburg abonnieren.