Storytelling: Hilfe für gut erzählte Unternehmensgeschichten

Kommentar

Markentreue und Aufmerksamkeit nehmen sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden rapide ab, da sie immer immuner gegen plakative Botschaften werden. Unternehmensgründer, Traditionskonzerne, Manager im Marketing und Personalverantwortliche stehen so vor der Herausforderung, sich im Meer der Botschaften und Informationen wie ein Leuchtturm abzuheben und ihrem Publikum Orientierung zu geben.

Die Lösung, laut der Storytelling-Expertin Miriam Rupp: Gut erzählte Unternehmensgeschichten. Rupp berät seit neun Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung der eigenen Firmen-Storys. Dabei stellt sie jeden Tag fest, dass der Wille bei den meisten Entscheidern da ist, aber viele nicht wissen, wie sie das Handwerk anwenden sollen.

Daher hat sie ein Buch für Unternehmen verfasst, das auf 288 Seiten in 16 Kapiteln beschreibt, wie Geschichten aufgebaut sind, was Brands von Filmen lernen können und vor allem wie sie Storytelling in der Praxis umsetzen können. Rupp zeigt in ihrem Buch, dass es dafür keines exorbitanten Marketingbudgets bedarf, sondern einer klaren und auf den Betrieb passenden Strategie. Doch dafür benötigen Unternehmen mehr als nur ein ''Es war einmal'' mit Happy End. Auf diese Weise können Manager ihre eigene Story direkt umsetzen. Von der Story zum Telling Das Buch ist in vier Bereiche aufgeteilt, die sich auf die W-Fragen Was, Wie, Wo und Wann herunterbrechen lassen.

Um ein Profi-Geschichtenerzähler zu werden, erörtert Rupp die Fragestellung: Was macht eine gute Handlung überhaupt aus? Gibt es einen Unterschied zwischen einer Gute-Nacht-Geschichte vorm Zubettgehen und einer Anekdote im Kontext der eigenen Marke? Im Bereich Telling geht es ans Eingemachte, denn hier erörtert die Storytelling-Expertin die zentrale Frage: Wie erzähle ich meine eigene Geschichte? Manager, Gründer und Marketingexperten werden hier zu Drehbuchschreibern und anstelle eines Hollywoodfilms lernen sie, ihre eigene Unternehmensgeschichte zum Leben zu erwecken.

Neben den großen Bühnen des Content Marketing und der PR erklärt Miriam Rupp außerdem im dritten Teil, wie sich Unternehmen von der trockenen, eingestaubten Kommunikation auch im Leadership oder Employer Branding lösen können.

Das neue Fahbuch ist eine klare Empfehlung für alle Interessierten, die sich dem Thema Storytelling auf eine unterhaltsam-kreative Art und Weise nähern wollen - ohne akademischen Zeigefinger oder Fremdwörterlexikon.

Storytelling für Unternehmenvon Miriam Rupp - 288 Seiten, ISBN 978-3-95845-242-8, erschienen im mitp-Verlag