Teleprompter-Apps und Slack Bots: 4 neue Medientools mit Zukunft

Kommentar

Kaum eine Branche bringt so viele Trends hervor, wie die Medien- und Digitalbranche. Nicht alle Trends halten sich auch nach dem ersten Hype über Wasser, einige schaffen es jedoch, sich langfristig zu etablieren. Von der indonesischen Newsreader-App Kurio bis zum Bot, der den Social Media-Plan der NY Times erstellt, blickt nextMedia.Hamburg, die Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft, für medienmilch.de auf vier spannende Cases, die man beobachten sollte.

Kurio: NewsReader aus Indonesien sammelt Investment aus Japan

5 Millionen US-Dollar. Das ist die stolze Summe, die das japanische Unternehmen Gunosy in die Newsreader-Anwendung Kurio investiert hat. Warum? Kurio kann als erfolgreichste Newsreader-App des Landes eine indonesische Erfolgsgeschichte erzählen. Über 600.000 Downloads, 90 Prozent auf Android-Geräten, und über 200 Medienpartner kann die App mittlerweile verzeichnen. Kurio bietet News aus den verschiedenen Medien an und ordnet diese nach Kategorien und Interessen. Auch internationaler Content aus Qualitätsmedien wird angeboten und stiftet zusätzlichen Nutzen für den User.  

Teleprompter-App: Für professionellen, mobilen Video-Journalismus

Egal ob für den eigenen YouTube-Kanal oder als Freelancer für einen News-Produzenten – wer schon mal ein Video von sich selbst mit dem Smartphone gedreht hat und dabei einen bestimmten Text sprechen wollte, der hat sich womöglich einen Teleprompter wie im Fernsehstudio gewünscht. Die Teleprompter Mobile Reporter App von Bigvu (gesprochen: big view) bietet jetzt eine solche Lösung. Die Scroll-Geschwindigkeit kann in der App angepasst werden. Außerdem können Kollegen die Texte im Newsroom schreiben und diese direkt an die App senden. So wird das Mobile Reporting noch einfacher.

NY Times Blossom: Slack Bot entscheidet über Social Media-Posts

Die New York Times veröffentlicht täglich mehr als 300 Meldungen online. Da fällt es den Redakteuren schwer, per Hand die etwa 50 Meldungen herauszupicken, die es auf Facebook schaffen. Nun unterstützt der Slack Bot Blossom Redakteure bei der Auswahl geeigneter Beiträge. Der Bot wählt anhand des Inhalts der Beiträge und Leistungs-Parametern wie dem “Facebook post engagement” aus. Ein durch Blossom ausgewähltes Posting erhält im Schnitt 3,8 Mal mehr Aufrufe als die handgepickten Beiträge. Entwickelt wurde dieses Machine-Learning-Tool vom Data Science Team der NY Times.

Spector: Gadget erkennt Schriftarten automatisch

Wer verzweifelt nach dem Titel eines Songs sucht – gerade wenn es sich hierbei um ein Instrumental handelt – bekommt bereits seit 2008 Hilfe durch die Smartphone-App Shazam. Doch was ist, wenn es sich beim Gesuchten um eine Schriftart oder eine Farbe handelt? Hier kommt das Gadget Spector ins Spiel. Dieses Handheld-Gerät ist eine Art Mini-Scanner, den man über Printerzeugnisse hält und sowohl den Font als auch jede einzelne Farbe analysieren kann. Die eingebaute 5 Megapixel-Kamera nimmt die Buchstaben auf, nach der Analyse können Schriftart und Farbe direkt in Adobe Indesign verwendet werden.  

 

Über den Trendreport von nextMedia.Hamburg:
In Kooperation mit dem InnoLab der Hamburg Media School identifiziert nextMedia.Hamburg jeden Monat Cases, die im Trendreport veröffentlicht werden. Den gesamten Trendreport gibt es auch per E-Mail, wenn Sie den Newsletter von nextMedia.Hamburg abonnieren.