Impressionen von der #NEXT16: "Start a revolution - go to the beaches"

Kommentar

Die NEXT Conference, das internationale Digitalfestival auf der Reeperbahn, hat begonnen. Hamburg soll für zwei Tage zum Hotspot der europäischen Popkultur und Digitalszene werden. Ein erster Eindruck:

Rund 1.300 Entscheider haben sich für die #next16 angemeldet. Der Großteil davon scheint da zu sein. Das Tivoli-Theater auf der Hamburger Reeperbahn platzt aus allen Nähten. Macht nichts, solange die Klimaanlage nicht versagt.

#next16-Twitterfeed vom 22.9.2016: "Ziemlich voll hier"

Unter dem Motto „It’s me, your digital ego“ kommen mehr als 1.000 Teilnehmer und 50 Speaker auf dem Kiez zusammen, um in die Welt der Trends und Digitalstrategien einzutauchen. Eine der Keynote-Sprecherinnen ist Nell Watson von der Fakultät für AI & Robotics der Singularity University. Die Zukunftsforscherin beschäftigt sich damit, wie Robotik und Künstliche Intelligenz den Menschen beeinflussen und soziale Entwicklungen prägen werden.

Daneben wollen internationale Experten wie Claire Burge (This is Productivity), Brian Solis (Futurist & Autor), David Mattin (TrendWatching), Golden Krishna (Google) und William Boa Bean (SOSV & Chinaccelerator) Impulse zu den wichtigsten globalen Trends und Entwicklungen geben. Anschließend verteilt sich das Programm nachmittags vertiefend in Sessions mit verschiedenen Vorträgen, Panels, Workshops und Ausstellungen auf Kneipen, Bars, Clubs und ein Tonstudio rund um die Reeperbahn.

„Wer eine ganztägige Powerpoint-Frontalbeschallung von Anzugträgern sucht, wird bei der NEXT nicht fündig“, so NEXT-Gründer Matthias Schrader (CEO SinnerSchrader). „Inspiration entsteht durch den direkten Kontakt zu authentischen Persönlichkeiten, durch gemeinsame Erlebnisse – aus Neugierde und Begeisterung. Die NEXT Conference ist ein echter Hotspot der Digitalszene – wir wollen gemeinsam in Richtung der nächsten 10 Jahre blicken.“

„Wir wollen wissen, welche Auswirkungen digitale Innovationen auf das Verhalten der Menschen und Konsumenten von morgen und damit auf die Beziehungen zu Unternehmen haben werden“, so NEXT-Mitveranstalter Volker Martens (Vorstand FAKTOR 3 AG). „Wie wird der Alltag gestaltet, wie werden zukünftig Kaufentscheidungen gefällt? Wir sind selbst neugierig, was uns erwartet. Im gemeinsamen Diskurs wollen wir wichtige Impulse für die Anpassung der Wertschöpfungskette hiesiger Unternehmen erarbeiten.“

Ein wenig Reeperbahn Festival Feeling kommt erstmals auf, als die von MTV-Urgestein Steve Blame gelobte Band Sion Hill ihren Song "Beaches" auf der Bühne performt. In ihm heißt es: "Start a revolution in there and move to the beaches". Was ziemlich gut zu diesem Twitterfeed passt:

#next16-Twitterfeed vom 22.9.2016: "Einer jagt uns durch 99 Trends. Der nächste sagt, wir müssen langsam und mit Liebe handeln. Wie so'ne Frauenzeitschriift. Aber geil."

Das ist typisch für die NEXT Conference, neben der Online Marketing Rockstars zweifelsohne inzwischen der Digital Event in Hamburg.

#next16-Twitterfeed vom 21.9.2016:: "Feierabend. Und die nächsten 2 Tage geht es auf die #next16. Wer es nicht schafft, es gibt nen Livestream: http://nextconf.eu/livestream"

Viel Spaß vor Ort oder via Livestream - es lohnt sich!

Oliver Hein-Behrens