Einladung: Experienced Digitals brauchen ein eigenes Netzwerk

Kommentar

Seit über einem Vierteljahrhundert bin ich in der Kommunikationsbranche tätig, seit 1995 als Freelancer im Online-Bereich. Wenn ein Kunde sich für die Zusammenarbeit mit mir entscheidet, entscheidet er sich auch für meine Erfahrung, meine Sicherheit und eine bewährte Kreativität. Beste Erfolgsaussichten also für einen Experienced Digital wie mich - sollte man meinen. Aber ganz so einfach ist es nicht:

Der Experienced Digital mit mehr als 15 Jahren Branchenerfahrung und einem Alter von 40+ hat nicht selten mit zwei Klippen bei der Projekt- oder Festanstellungssuche zu kämpfen: Zum einen hat er es mit Recruitern und Personalverantwortlichen zu tun, in deren Relevant Set oder budgetbedingt Berufserfahrung eine geringe oder gar keine Rolle spielt.

Zum anderen sind da Mitbewerber, die ihre Dienstleistung nicht selten zu einem Dumpinglohn anbieten. Bei mir war es ein Schlüsselerlebnis, als ich um sage und schreibe 90 Prozent auf einem Online-Projektportal bei einer journalistischen Projektausschreibung  unterboten wurde. Mein „Fehler“, ich setzte das reguläre Online-Freelancer-Honorar für journalistische Arbeit an. Der Sieger verlangte dagegen einen eher SEO-typischen Dumping-Textpreis: nur 10 Prozent meiner veranschlagten Kosten! Wie so etwas geht, ist mir schleierhaft. Um bei diesem Konditionen 2.000 Euro im Monat zu verdienen, müsste dieser Kollege also satte 100 Artikel in vier Wochen verfassen. Das wären 3,3 Artikel pro Tag inklusive Wochenenden. Qualität hat in einer solchen Rechnung vermutlich keinen Platz mehr.

Was also macht ein Experienced Digital in einem solchen Fall? Bietet er seine Leistung auch zu einem solchen Kampfpreis an? Macht er Recruitern und Personalmanagern auf sympathische Art und Weise klar, dass berufliche Erfahrung sehr wohl seinen höheren Wert für den Auftraggeber hat - und damit  auch ein höheres Honorar verdient?  Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich weiß es unter anderem nicht, weil es für Experienced Digitals bisher keine Plattform und keinen Know-how-Austausch gibt.  Das muss sich ändern!

Daher möchte ich gerne gemeinsam mit anderen Experienced Digitals ein Netzwerk aufbauen, das sich u.a. mit solchen wichtigen Fragen zum Bereich Neugeschäft und anderen Themenfeldern beschäftigt und – um ganz direkt zu sein – mittelfristig auch Lobbyarbeit für uns Experienced Digitals leistet.

Hierfür würde ich gerne alle interessierten Experienced Digitals in Kooperation mit dem Coworking-Profi Alex Ahom am 12. Oktober um 13:00 Uhr in der Daimlerstraße 71c in Hamburg-Bahrenfeld zu einem Kickoff-Meeting bei SHHARED (www.shhared.de) einladen.

Es geht um einen ersten Informationsaustausch und um die Frage, ob und wie man schnell und effizient ein bundesweites Experienced Digital Netzwerk aufbauen kann, das offen und sympathisch agiert und auffällt und dadurch die Mitglieder bei der Projekt- oder Arbeitsplatzsuche unterstützt.

In diesem Zusammenhang sind natürlich auch alle Interessierten eingeladen, die noch nicht auf 15 Jahre oder mehr Branchenerfahrung zurückblicken können. Denn auch sie werden irgendwann Experienced Digitals sein. Auch Presse, Recruiter, Personalverantwortliche und sonstige Interessierte sind sehr willkommen.

Über Fragen und Zusagen für das Kickoff-Meeting der Experienced Digitals Hamburg freue ich mich sehr unter ohb(at)ohb-redaktionsbuero.de.

Bis zum 12. Oktober um 13:00 Uhr in der Daimlerstraße 71c!

Oliver Hein-Behrens
Experienced Digital im Crossmedia- und Contentbereich