MEEDIA.de: Top 100 der beliebtesten TV-Sendungen Deutschlands veröffentlicht

News

MEEDIA.de hat ein Ranking mit den 100 beliebtesten Fernsehsendungen veröffentlicht. Überraschend negativ schnitt dabei der ZDF mit "Wetten, dass..?" ab.

Auch mit seiner vorerst letzten von Thomas Gottschalk moderierten Staffel, war "Wetten, dass..?" Deutschlands meistgesehene Fernsehsendung. Dennoch war die Show einer der größten Verlierer der Saison. Das ist eines der Ergebnisse der MEEDIA-Analyse zur TV-Saison 2010/11. Insgesamt 8,89 Miollionen Zuschauer verzeichneten die "Wetten, dass..?"-Ausgaben in der abgelaufenen Saison und damit waren es 7,2% weniger als im Jahr zuvor. Damit konnte der "Tatort" des Ersten erstmals Gottschalks Show das Wasser reichen, sie jedoch nicht vom Thron stoßen. „Tatort“ belegte deshalb lediglich Platz 2 vor RTLs "Bauer sucht Frau".

Seit Jahrzehnten ist "Wetten, dass..?" Deutschlands Nummer 1, doch diesmal wäre die Show beinahe auf Platz 2 gerutscht. Nur noch 200.000 Zuschauer Vorsprung hatte der ZDF-Klassiker auf den "Tatort" des Ersten, der immer mehr an Zuwachs gewinnt. Zwischen dem 1. September und dem 31. Mai. sahen 8,69 Mio. die Krimis. Platz 3 des Rankings, in das alle Programme kommen konnten, die im erwähnten Zeitraum mindestens fünfmal ausgestrahlt wurden, folgt die meistgesehne RTL-Sendung, "Bauer sucht Frau". Mit 8,01 Millionen Zuschauern landete sie vor "Das Supertalent", "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus", "Wer wird Millionär?" und "Deutschland sucht den Superstar", die RTL ebenfalls Plätze in den Top-Ten sicherten.

Weiterhin in der Top Ten sind außerdem die ARD-Serien: "Um Himmels Willen", "In aller Freundschaft" und "Familie Dr. Kleist". "Das Supertalent" ist mit einem Plus von 15,1% zudem der zweitbeste Aufsteiger auf den ersten 25 Plätzen. Sahen in der Saison 2009/10 noch 6,88 Millionen zu, waren es diesmal schon 7,92 Millionen. Noch mehr zulegen konnte auf den ersten 25 Plätzen nur "Let's Dance", das sich um 1,15 Mio. bzw 25,8% verbesserte. "Wetten, dass..?" ist hingegen der zweitstärkste Verlierer, unterboten nur von der Champions League auf Sat.1, die in der Vor-Saison wegen des Final-Einzugs des FC Bayern äußerst starke Zahlen erreicht hatte. Die drei erfolgreichsten Neuzugänge in den TV-Saison-Charts hatte RTL zu verbuchen: "Rachs Restaurantschule" schaffte es auf Platz 19, "Verzeih mir" auf Rang 21 und "Kaya Yanar & Paul Panzer - Stars bei der Arbeit" auf die 23. Die komplette Top 100 und die ausführliche Analyse gibt es hier.