Was Bewerber von Unternehmen im Web 2.0 erwarten

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Social Media hat sich in Deutschland etabliert - und das nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Kontext. Das erkennen auch immer mehr die Unternehmen, die Social Media nicht mehr nur allein zu Präsentationszwecken, sondern immer häufiger auch als Rekrutierungstool einsetzen.

Was muss ein Social-Media-Auftritt eines Unternehmens bieten, damit dieser potenziellen Bewerbern attraktiv erscheint und damit von der Zielgruppe entsprechend aktiv genutzt wird? Das untersuchte die DIS AG im Rahmen einer Studie zur Nutzung von Social Media, die mit 1.593 Teilnehmern zu den bislang umfassendsten Erhebungen in Deutschland zählt. 

Durchgeführt wurde die Studie von den Professoren Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und Peter M. Wald von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Insgesamt wurden drei Gruppen in die Befragung einbezogen, auf deren Grundlage die Studie erstellt wurde. Neben den Mitarbeitern, die in den Niederlassungen der DIS AG tätig sind und den Mitarbeitern, die in Projekteinsätzen für Kundenunternehmen arbeiten, wurden auch Young Professionals - und damit potenzielle Bewerber - zu ihrem Umgang mit Social Media befragt. Sie stellten mit 648 Befragten die größte der drei Gruppen dar. 

Wie die Befragung zeigt, stehen Social Media bei den Young Professionals hoch im Kurs: 70 Prozent gaben an, mindestens einmal am Tag Social Media als Informationsquelle zu nutzen. Im beruflichen Kontext greifen die Befragten vor allem auf die Plattform XING zurück. 40 Prozent der Gruppe haben dieses Netzwerk bereits zu Bewerbungszwecken genutzt. Doch auch die Bedeutung von Facebook nimmt in diesem Bereich kontinuierlich zu. Wenn auch bislang nur acht Prozent auf diesem Weg eine Bewerbung abgegeben haben, so kann sich fast die Hälfte der Gruppe (47 Prozent) vorstellen, Facebook in Zukunft auch für berufliche Zwecke einzusetzen.

Auch von den Kriterien, die über die Attraktivität des Social-Media-Angebotes eines Unternehmens entscheiden, haben die Befragten klare Vorstellungen: So erwarten sie vor allem die zeitnahe Veröffentlichung aktueller Stellenangebote (80 Prozent), die Darstellung von Karrieremöglichkeiten (70 Prozent) und allgemeine Nachrichten zum Unternehmen (60 Prozent). Knapp die Hälfte der Gruppe der Young Professionals legt zudem Wert auf Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und Informationen zu Weiterbildungsangeboten. 45 Prozent wünschten sich zudem Argumente, die für eine Bewerbung bei dem jeweiligen Unternehmen sprechen.

In einem weiteren Teil der Befragung konnten sich die Teilnehmer auch zu den generellen Faktoren äußern, anhand derer sich die Attraktivität eines potenziellen Arbeitgebers festmachen lässt. Wie die Ergebnisse zeigen, ist es den Young Professionals besonders wichtig, fordernde Aufgaben zu übernehmen. Auch flexible Arbeitszeiten sowie eine das ganze Berufsleben umfassende Karrierebegleitung sind für die Mehrheit der Befragten ein wichtiges Auswahlkriterium. 

Teilergebnisse der Befragung stehen hier zum Download bereit.