G+J: Frischer Wind für das "impulse"-Magazin

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Das Wirtschaftsmagazin "impulse" startet mit seinem Juli-Heft (EVT 30. Juni) eine Erweiterung für Familienunternehmen und mittelständische Firmen. Künftig erscheint "Das Magazin für Unternehmer", so der neue Claim unter dem Logo, vier Mal im Jahr (in der Juli-, Oktober-, Dezember- und April-Ausgabe) unter dem Titel "impulse Wissen" mit einer rund 60-seitigen redaktionellen Hefterweiterung, die mit eigenem Wende-Cover konzipiert ist.

Im Zuge der Umsetzung des neuen Wissensteils, der Forschungsergebnisse aus den Themenfeldern Management, Innovation und Unternehmertum journalistisch aufbereiten soll, wurden auch das klassische "impulse"-Cover und das Logo umgestaltet. Der Copypreis von 7,50 Euro ändert sich trotz Hefterweitung nicht. 

"Unser Anspruch besteht darin, wissenschaftliche Erkenntnisse so anschaulich umzusetzen, dass sie für eine größere Öffentlichkeit interessant werden - und den Weg in innovative Unternehmen finden", erklärt "impulse"-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster den konzeptionellen Ansatz. "Mit 'impulse Wissen' institutionalisieren wir als erste den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmern mit handfestem Praxisnutzen. Wir kombinieren anspruchsvolle Wissenschaft mit Qualitätsjournalismus." 

Das Spektrum der Beiträge in "impulse Wissen" soll von konkreten Fallstudien über journalistisch aufbereiteten Präsentationen von Studien-Ergebnissen bis hin zu Interviews und Kolumnen beinhalten. Abgeschlossen wird 'impulse Wissen' jeweils mit einem kurzen Überblick über die besten wissenschaftlichen Aufsätze und Neuerscheinungen aus den Hochschulen. 

Dabei wird die Redaktion von einem Beirat, der sich aus Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammensetzt, unterstützt. "Es ist uns gelungen, die renommiertesten Adressen der Wissenschaft als Partner für dieses ambitionierte Projekt zu gewinnen", freut sich Förster. Dazu gehören die Universität St. Gallen, die Wirtschaftsuniversität Wien (WU), die RWTH Aachen, die Private Universität Witten-Herdecke, die WHU - Otto Beisheim School of Management, die Zeppelin University und die Fraunhofer Academy. "Unser wissenschaftlicher Beirat fungiert als Radar für die wichtigsten Arbeiten, die weltweit an Hochschulen und Instituten zu den Themen Management, Innovation und Unternehmertum entstehen", so Förster. 

Zu diesem Beirat kommen außerdem die Stiftung Familienunternehmen, die Beratungsgesellschaft KPMG und die Privatbank Pictet. Für KPMG-Vorstand Michael Kozikowski liegt "der besondere Reiz dieses neuen publizistischen Projekts im Innovationen fördernden Wissenstransfer, der in Unternehmen schnell Nutzen und Klarheit schafft". Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen, begrüßt "diesen neuartigen kommunikativen Link zwischen Hochschule und Unternehmern". Oliver Möller, Mitglied der Geschäftsleitung von Pictet & Cie in Deutschland, sieht in 'impulse Wissen' "die ideale Plattform für Familienunternehmen, um sich neue Wissens- und Erkenntnisquellen zu erschließen". 

Die Juli-Ausgabe soll Fallstudien zu Krisenmanagement, Innovation und Marketing sowie Texte zu Karriere-Absichten von Unternehmerkindern, Mass Customization, Markenpersönlichkeiten, Private Equity und finanziellen Anreizen in Unternehmen. Aufgegriffen werden wissenschaftliche Arbeiten unter anderem von Forschern folgender Institutionen: Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich, Fachhochschule Flensburg, Handelshochschule Leipzig (HHL), Massachusetts Institute of Technology, Private Universität Witten-Herdecke, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, Technische Universität München, Universität Bern, Universität Bocconi Mailand, Universität Hohenheim, Universität Innsbruck, Universität Koblenz-Landau, Universität St. Gallen, University of Nottingham, WHU - Otto Beisheim School of Management, Wirtschaftsuniversität Wien, Zeppelin University. "'impulse Wissen' spiegelt nicht nur das Wissen einer einzelnen Universität wider", sagt Förster. "Im Gegenteil: Wir schauen uns international an, welche Erkenntnisse für Unternehmer spannend sein könnten." 

Mit der Erstausgabe von "impulse Wissen" startet die Redaktion auch die monatliche Rubrik "Unternehmer fragen, Wissenschaftler antworten": Unternehmer können sich dabei mit konkreten Fragen an die Redaktion wenden. Sie recherchiert, welche Antworten Wissenschaftler dazu - aufgrund aktueller Forschungsergebnisse geben. Einreichen können Unternehmer ihre Fragen unter wissen(at)impulse.de. Im Internet werden die wissenschaftlichen Themen des Heftes, ab Erstverkaufstag, auf der Website www.impulse.de/impulsewissen weitergeführt. Für 'impulse Wissen' sollen die Kapazitäten in der Redaktion jetzt aufgestockt werden. Die G+J Wirtschaftsmedien unterstützen den Start von 'impulse Wissen' in der Juli-Ausgabe mit gezieltem Marketing im Zeitschriftenhandel, besonders an Bahnhöfen und Flughäfen sowie einer Print- und Online-Kampagne und Social Media-Aktivitäten. Darüber hinaus sind Aktionen im Umfeld von Universitäten, Alumni- und Gründer-Netzwerken geplant. 

Jan Honsel, Verlagsleiter G+J Wirtschaftsmedien, verspricht sich von der Kompetenzausweitung und Heftaufwertung scheinbar einen deutlichen Positionierungsvorteil im Leser- und Anzeigenmarkt: "Die Medienmarke 'impulse' beweist mit 'impulse Wissen' ihre Innovationskraft und Fähigkeit, Wissenschaft für Unternehmer begreifbar und anwendbar zu machen. Durch diesen innovativen Ansatz unterstützen wir einmal mehr unsere Unternehmer-Zielgruppe und lösen unser Markenversprechen noch besser ein. Für Werbekunden schaffen wir zudem ein erweitertes attraktives redaktionelles Umfeld."