Konstantin Neven DuMont geht nun eigene Medienwege

News

Im Mai vollzog der Sohn des Verlegers Alfred Neven DuMont die Gründung der KNDM Konstantin Neven DuMont Medien GmbH. Geistiges Zentrum ist sein 500 Quadratmeter großes Anwesen in Bergisch Gladbach.

In die Technik investierte Neven DuMont Junior dort 200 000 Euro - aus seinen eigenen Ersparnissen, wie er in der am 1. Juli erscheinenden Ausgabe des Medienmagazins "Clap" erzählt.

Ziel von KNDM sei es, mit engagiertem Journalismus einen profitablen Online-Service zu etablieren. Zunächst soll es ein gut gefülltes Blog mit Texten verschiedener Autoren und vor allem auch Web-Videos geben. Die Rolle des Moderators hat Konstantin Neven DuMont mit sich selbst besetzt. Er wolle in seinen Sendungen Kommentare und Einschätzungen zur Lage der Welt geben und Missstände in Politik und Medien aufzeigen. "Die Politik kann nur so gut sein, wie die Kritik von außen", erläutert er sein publizistisches Ansinnen. Außerdem solle es Lösungsvorschläge geben, die für die Menschen eine Entscheidungshilfe sind.

Laut Neven DuMont habe es zuletzt auch eine wichtige Unterredung mit seinem Vater gegeben: "Wir haben uns ausgesprochen und er möchte mein Projekt unterstützen", so Konstantin Neven DuMont.