George Clooney: "In der Politik auf der ganzen Welt wird momentan sehr viel Mist gebaut"

News

Erst kürzlich hat George Clooney "The Ides of March" (Kinostart: 22. Dezember) abgedreht - und legt damit erneut ein Politdrama vor. "In der Politik auf der ganzen Welt wird momentan sehr viel Mist gebaut", sagt Clooney im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group.

"Jedes Land hat seine Skandale, und es gibt viele Politiker, die ihre Macht missbrauchen." Eine Karriere in der Politik reizt ihn jedoch nicht. "Ich will weder Verantwortung für die Menschen eines ganzen Landes, noch will ich ihnen Rechenschaft ablegen", erklärt der Hollywoodstar.

"Wenn ich Regie führe, bin ich ein Diktator und kann machen, was ich will!" Eine Rolle, die Clooney gut gefällt: "Ich muss gestehen, dass ich es genieße, wenn gemacht wird, was ich sage." Die wichtigsten Eigenschaften, um zu Clooneys erlauchtem Freundeskreis zu gehören? "Zunächst mal müssen meine Freunde Sinn für Humor haben", sagt der 50-Jährige. "Außerdem sollten sie sich sozial engagieren und Interesse am Rest der Welt haben."

Sein eigenes Leben und seine Persönlichkeit seien am meisten durch seinen Vater geprägt. "Er hat an mich von klein auf hohe Ansprüche gestellt", sagt George Clooney. "Meine Filme drehe ich nur mit einem Ziel: meinen Vater stolz zu machen!"