Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Knapp zwei von drei Deutschen stufen ihr Vertrauen in die Online-Dienste als hoch oder sehr hoch ein (65 Prozent). Bei der Mehrheit der Befragten (52 Prozent) ist es genauso hoch wie in klassische Bezahlverfahren per Lastschrift oder wie in den Kauf auf Rechnung.
14 Prozent vertrauen in PayPal und Co. sogar stärker als in die herkömmlichen Methoden. Nur eine Minderheit (knapp 27 Prozent) traut den klassischen Verfahren grundsätzlich mehr.
Danach gefragt, welche Anforderungen ein Bezahlverfahren erfüllen muss, steht bei den Deutschen der Sicherheitsaspekt an erster Stelle. Ein hoher Sicherheitsstandard ist für 69 Prozent der Bundesbürger ausschlaggebendes Kriterium. Danach folgen Seriosität der Zahlungsmethoden (60 Prozent) und einfache Handhabung (55 Prozent). Deutlich unwichtiger sind eine hohe Bekanntheit des Angebots sowie ein breiter Nutzerkreis (beide etwa 21 Prozent).