Mobile Internetnutzer: 38% surfen im Badezimmer!

News

InMobi, nach eigenen Angaben das größte unabhängige mobile Werbenetzwerk, hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Decision Fuel seinen Mobile Media Consumption Report für Deutschland veröffentlicht.

Der Untersuchungszeitraum war das zweite Quartal 2012 und es kam heraus, dass „Mobile“ über den gesamten deutschen Konsumentenmarkt hinweg uneingeschränkt angenommen wird. 

Mobile Internetnutzer konsumieren demnach Medieninhalte inzwischen täglich durchschnittlich 6,5 Stunden lang. Davon entfallen 2 Stunden und 5 Minuten auf mobile Endgeräte und nur 1 Stunde und 25 Minuten auf den Fernseher. Bei der Mediennutzung ist Mobile am Fernsehen und anderen traditionellen Medien vorbeigezogen. Mehr als die Hälfte der mobilen Internetnutzer (64%) nutzen ihr mobiles Endgerät während sie fernsehen und treiben so den Trend mehrfacher Bildschirmnutzung (Multiscreen) voran. Beinahe die Hälfte der Befragten (42%) gab an, dass sie ihr mobiles Endgerät entweder als bevorzugte oder einzige Art ins Internet zu gehen verwenden. 

Überraschenderweise zeigte die Studie auch, dass stolze 76% der weiblichen Befragten ihr Handy auch im Bett benutzen. Bei den Männern waren es nur 65%. 

Typischerweise werden mobile Endgeräte während des gesamten Tages vor allem in informellen Situationen genutzt. So nutzen: 

• 87% während sie auf etwas warten
• 40% während sie einkaufen 
• 38% ihr mobiles Endgerät im Badezimmer 

Auch die Werbung profitiert davon: Über die Hälfte (57%) sagen, dass mobile Werbung ihnen etwas Neues gezeigt hat. 87% der Konsumenten haben mobile Werbung in diversen Kanälen wie zum Beispiel Apps oder mobilen Webseiten bemerkt. Am beliebtesten ist In-App Werbung (64%), gefolgt von Anzeigen auf Seiten von Suchmaschinen (41%).