Ohne Social Media keine Wettbewerbsfähigkeit?

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Die Entwicklung von „Strategien zum erfolgreichen Management von Unternehmen in einer Social Media-bestimmten Umwelt“ waren das thema führender Social Media Forscher vom 19.-21. September 2012 in München. das Ergebnis:

„Soziale Medien beeinflussen das Marketing weit stärker, als die meisten Unternehmen es heute anerkennen möchten. In fünf Jahren wird kein Unternehmen mehr wettbewerbsfähig sein, welches sich diesem gesellschaftlichen Wandel verwehrt.“, fasst Professor Dr. Thorsten Hennig-Thurau, wissenschaftlicher Direktor des Social Media Think:Lab, die Ergebnisse der Konferenz zusammen. 

„Der vernetzte Mensch ist längst keine Utopie mehr,“ ergänzt Prof. Dr. Björn Bloching, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants und Mitgründer des Think:Lab. „Soziale Netzwerke sind im Begriff, vollständig mit der Lebensrealität der Menschen zu verschmelzen. Aus Unternehmenssicht gilt das für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.“ Unternehmen werden daher in den nächsten Jahren sukzessive nahezu alle Prozesse überdenken und anpassen müssen, die entweder mit der Kommunikation mit den Märkten oder mit Mitarbeiterinteraktionen in Beziehung stehen, so das Fazit der 30 Forscher und Social Media Experten. 

Während der zweieinhalb Tage haben sie sich in sechs Arbeitsgruppen diese Prozesse von Customer Relationship Management über Vertrieb bis hin zur gesamten Unternehmensorganisation sehr genau angeschaut. Im Rahmen der Konferenz wurde die Ergebnisse außerdem mit einem Beirat aus 30 CEOs und Marketing-Direktoren führender Unternehmen intensiv diskutiert. “Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis hat der Diskussion um die Potentiale von Social Media eine Qualität gegeben, die man auf anderen Konferenzen oft vermisst”, resümiert Egbert Wege, Principal und Social Media-Experte bei Roland Berger Strategy Consultants. „Die Ergebnisse leisten einen substanziellen Beitrag zum aktuellen Stand der Marketing-Forschung und werden daher in aufgearbeiteter Form in einer Sonderausgabe unseres Journals erscheinen.“, verspricht der Editor des amerikanischen Forschungsmagazins Journal of Interactive Marketing Prof. Dr. Charles Hofacker.