Oft präsentieren die Buchhändler neue Bücher höchstens ein halbes Jahr, was die Planbarkeit der Titel stark erschwert, so das Resümee des BÖRSENBLATT-Spezials, das die Entwicklung im Kinder- und Jugendbuchmarkt beleuchtet und aktuelle Zahlen enthält.
So sind 77 Prozent der verkauften Kinder- und Jugendbücher nach einer Studie der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen avj und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Hard- und Softcover, 19 Prozent Taschenbücher, 2 Prozent Hörbücher und 1 Prozent E-Books. Und nicht nur schneller, auch größer ist der Jugendbuchmarkt geworden: Laut Media Control GfK International hatten die Kinder- und Jugendbücher 2013 einen Umsatzanteil von 17,4 Prozent am gesamten Buchmarkt – 0,3 Prozentpunkte mehr als 2012.
An Tempo zugenommen haben auch Konzentration und Diversifikation; das BÖRSENBLATT hat die umsatzstärksten Jugendbuchverlage des vergangenen Jahres ermittelt, an der Spitze stehen der Ravensburger Buchverlag, die Verlagsgruppe Oetinger, Carlsen, cbj/cbt und Arena. Ausführlich nimmt das Magazin auch den Sachbuchmarkt mit einfallsreichen