dpa und AP kooperieren in Spanien

News

Die dpa und die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) werden künftig auch in Spanien zusammenarbeiten und dort ihre Dienste gemeinsam anbieten.

Seit Anfang April vertreibt AP am spanischen Markt ebenfalls den spanischen Weltnachrichtendienst der dpa, während dpa ihren Kunden zusätzlich die Bilderdienste von AP anbieten kann. "Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit AP in Deutschland, Österreich und der Schweiz nun auch auf den spanischen Markt ausweiten", sagt Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung.

dpa bedient seit 53 Jahren mit einem eigenen spanischsprachigen Textangebot Zeitungen, Radio- und Fernsehstationen sowie führende Onlinemedien in Lateinamerika, den USA, Spanien, Portugal und Italien. Die Redaktionen in Madrid und Buenos Aires produzieren täglich rund 240 Meldungen. Der Schwerpunkt der Berichterstattung liegt auf Politik, Sport und Kultur. Der spanische Weltnachrichtendienst deckt aber auch das gesamte Spektrum international bedeutender Ereignisse ab. Dies macht ihn zu einem der führenden internationalen Nachrichtendienste in spanischer Sprache. Bei der Bildversorgung kooperiert dpa in Spanien bereits erfolgreich mit der nationalen Agentur EFE und der European Pressphoto Agency (epa), an der dpa beteiligt ist. Diese Kooperationen werden fortgeführt.