Elektronisches Trinkgeld feiert Premiere

News

Ob beim Pizzalieferanten, im Restaurant, beim Friseur oder im Taxi - man gibt Trinkgeld, wenn man guten Service honorieren will.

Lieferheld, nach eigenen Angaben führende Anbieter von Online-Essensbestellungen, will dies nun auch digital durch E-tip einführen. Es ermöglicht dem Kunden ein elektronisches Trinkgeld zu geben.

Die Funktionsweise: Lieferheld zahlt das Trinkgeld als Qualitätsbonus im Namen des Kunden aus. Der Kunde kann am Ende des Servicekontaktes in einem Umfrageformular zwischen 50 Cent oder 1 Euro Trinkgeld wählen, wenn er mit der erbrachten Serviceleistung zufrieden war. Das Trinkgeld wird zum Gehalt addiert, so dass es am Monatsende ein Netto-Bonus beim Mitarbeiter ankommt.

Carmen Beissner, Global Director Customer Care & CRM von Delivery Hero: „Die Einführung des E-tip war aus unserer Sicht überfällig und füllt eine wichtige Lücke im Dienstleistungssektor.“