fischerAppelt: Social Intranet PR für Bayer

News

Wie motiviert man Mitarbeiter, eine bestehende Social Media Plattform verstärkt zu nutzen? Und wie gelingt es, mehr Aufmerksamkeit für das Tool zu schaffen? fischerAppelt, live marketing wählte einen integrierten Ansatz unter Beteiligung von PR- und Digitalexperten.

Und erhielt den Zuschlag der Bayer AG für die Entwicklung einer mehrmonatigen Kampagne. Mit einem integrierten Kommunikationskonzept aus Print, Online und Digital hat fischerAppelt die Bayer AG überzeugt. Im Zeitraum Februar bis Mai diesen Jahres unterstützte die Creative Content Group den DAX-Konzern mit einer Online-Kampagne und Promotion-Aktionen. Aktuell wird die Kampagne an Bayer-Standorten im Ausland, unter anderem in China, umgesetzt.

Das Ziel lautete, den Re-Launch eines internen Social Media Dienstes aufmerksamkeitsstark zu begleiten und Awareness für die Nutzung des Tools zu schaffen. Mitarbeiter sollten motiviert werden, ihr Profil zu aktualisieren und die Plattform verstärkt zu nutzen. Dazu entwickelte fischerAppelt team- und disziplinübergreifend eine kommunikative Leitidee, entwarf Testimonialtexte für Mitarbeiterzeitschrift und Online-Kanäle sowie Promotions. Außerdem wurde eine Online-Registrierungsseite geschaffen, die die Aktualisierung der Profile innerhalb des Social Networks vereinfacht und eine Reminder-Funktion enthält.

Der Projekt-Lead lag bei fischerAppelt, live marketing am Standort Köln unter Beteiligung von fischerAppelt, relations und der fA-Digitalagentur fork. „Eine weltweit funktionierende Kampagne zu entwickeln und eine international einsetzbare Maßnahmen-Toolbox zu kreieren, ist nur in interdisziplinärer Teamarbeit darstellbar“, sagt Dino Büscher, Managing Partner bei fischerAppelt, live marketing.