10 Millionen Euro Finanzierung für deutschen Smart-Thermostat-Anbieter tado

News

Das Münchner Hightech-Unternehmen tado hat in der vergangenen Woche eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und insgesamt zehn Millionen Euro (rund 14 Millionen US-Dollar) eingesammelt um seine Internationalisierung voranzutreiben.

tado ist europäischer Marktführer für Thermostate, die in Haus und Wohnung nicht nur beim Energie- und Geldsparen helfen, sondern zudem den Wohnkomfort erhöhen sollen. Durch die automatische An- und Abwesenheitserkennung per App, passen sich Heizungen oder Klimaanlagen mit der tado Steuerung an die Bedürfnisse der Nutzer an.

Die tado App auf dem Smartphone erkennt, wo sich die Bewohner befinden und regelt die Temperatur entsprechend. Auch Wettervorhersagen, Gebäudeeigenschaften und intelligente Algorithmen spielen bei der Regelung eine wichtige Rolle.

"Es war eine große Herausforderung in den letzten drei Jahren einerseits eine skalierbare Internet-of-Things Plattform aufzubauen und andererseits Schnittstellen zur Steuerung von über 5.000 verschiedenen Heizungsarten zu entwickeln. Mit der neuen Investition können wir unsere Position festigen und den technologischen Vorsprung in der heterogenen europäischen Heizungslandschaft weiter ausbauen", sagt Johannes Schwarz, Gründer und CTO von tado.

Das Start-up hat aktuell 40 Mitarbeiter, von denen zwei Drittel Software Entwickler sind. tado startete die Entwicklung intelligenter Thermostate im Jahr 2010 und ist seit November 2012 mit seinem ersten Produkt tado Heating in Deutschland, Österreich, der Schweiz und - seit 2013 - auch in Großbritannien auf dem Markt vertreten.