DJV gegen Veränderungen der ARD-Strukturen

News

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat möglichen Gedankenspielen über eine Umstrukturierung der ARD-Anstalten eine klare Absage erteilt.

Anlass sind Äußerungen des CSU-Generalsekretärs AndreasScheuer auf der CSU-Mediennacht am 14. Juli zur Anzahl der ARD-Sender. Wie die CSU dem DJV auf Anfrage bestätigte, stellte Scheuer die rhetorische Frage, ob die Zahl der ARD-Anstalten noch zeitgemäß sei.

Mit Blick auf den kleinsten ARD-Sender, Radio Bremen, meinte er, München sei zweieinhalb Mal so groß wie die Hansestadt und habe auch keinen eigenen ARD-Sender. "Ich fordere Herrn Scheuer zur Zurückhaltung auf", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Es gibt keinen Grund, Gedankenspiele über die ARD-Struktur anzustellen." Die ARD-Struktur sei ein Garant dafür, dass der öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehjournalismus die regionale Vielfalt Deutschlands widerspiegle.