LeadAcademy ehrt Frank Schirrmacher

News

Die LeadAwards, nach eigenen Angaben Deutschlands führende Auszeichnung für Print- und Online-Medien, würdigen das Schaffen von Frank Schirrmacher.

Der langjährige Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" war am 12. Juni 2014 überraschend im Alter von 54 Jahren verstorben. Auf Vorschlag des "Tagesspiegel"-Chefredakteurs Stephan-Andreas Casdorff beschloss die Jury einhellig, in der diesjährigen LeadAwards-Ausstellung das Werk Schirrmachers umfassend und angemessen zu ehren.

Auf einer Wandinstallation werden 82 besonders beeindruckende und wirkungsvolle "FAZ"-Seiten gezeigt, die von Schirrmacher verfasst oder verantwortet wurden. Insbesondere an blattmacherische und damit auch verlegerische Bedeutung Schirrmachers soll die Präsentation seiner besten Arbeiten bei der LeadAwards-Ausstellung erinnern. Die LeadAwards werden seit 1992 von der LeadAcademy ausgerichtet und vergeben.

Die LeadAwards-Ausstellung "VisualLeader 2014" wird Freitag, den 25. Juli 2014 um 19:00 Uhr im Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg eröffnet. Sie läuft vom 26. Juli bis 5. Oktober 2014. Am Abend der Eröffnung werden auch alle Nominierten der diesjährigen LeadAwards bekannt gegeben.