Supplement: Handelsblatt Magazin kommt

News

Knapp sechs Jahre nach dem Ende des "Weekend Journals" bekommt das "Handelsblatt" wieder ein Supplement zum Wochenende:

Am 2. Oktober liegt der Wirtschaftszeitung erstmals das "Handelsblatt Magazin" bei. Es wird allerdings zunächst nur sechsmal pro Jahr erscheinen. Im Erfolgsfall plant die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) dann eine monatliche Erscheinungsweise.

"Es gibt viele Themen wie Mode, Lifestyle oder Design, aber auch Kultur, die in der täglichen Berichterstattung des 'Handelsblatt' eher am Rande vorkommen", sagte Thomas Tuma, Chefredakteur des neuen Magazins und zugleich stellvertretender Chefredakteur des "Handelsblatts", im Gespräch mit dem Branchendienst kressreport. Diese Themen könne man im Magazin berücksichtigen und schöner präsentieren, als das in einer Tageszeitung möglich sei. "Unser Ziel ist es, mit einer schwarzen Null zu starten", so Tuma weiter.

Ein langes Interview, ein Essay sowie Porträts von Menschen aus der Wirtschaft, Künstlern, Designern oder Modemachern bilden das Rückgrat des "Handelsblatt Magazins". Daneben haben sich Tuma und sein Team acht Rubriken ausgedacht. In der Rubrik "Weltworte" wird zum Beispiel VHB-Geschäftsführer und "Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart in jeder Ausgabe Begriffe und Phrasen sezieren, die gerade Konjunktur haben.

Im Anzeigengeschäft liege bereits die Erstausgabe mit einem sehr guten Ergebnis "deutlich über Plan", behauptet man bei der Verlagsgruppe, ohne Details zu nennen. Es handele sich um Anzeigen von "hochkarätigen Kunden" aus Branchen wie Automobil, Uhren, Mode, Schreibgeräte, Wohnen, Touristik und Kosmetik.