TV-Tipp: Russland, das große Mysterium

News

Zurzeit gibt es keinen Tag, an dem Russland und Präsident Wladimir Putin nicht Thema in den Nachrichten sind. Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges sorgen sich die Deutschen wieder und fragen sich, wie der Ukraine-Konflikt gelöst werden kann.

Jahrzehntelang prägte das Bild vom „bösen Russen“ die westliche Sicht auf das Riesenreich im Osten. Auf die Deutschen wirken die russischen Männer oft hart und aggressiv, die Frauen schön und stolz. Militärisch straff organisiert hat die harte Hand des Kreml der Welt immer wieder das Fürchten gelehrt. Und auch nach dem Zerfall der UdSSR und dem Ende des Kalten Krieges trauen viele demokratische Staaten dem mächtigen Nachbarn nicht über den Weg.

Milliardenschwere Oligarchen, Russenmafia, Prostitution, bittere Armut, Gewalt und Wodka – bis heute halten sich die gängigen Vorurteile über Russland. In der Samstags-Dokumentation „Party, Protz und Putin – Rätselhaftes Russland“ am 22.11. um 20:15 Uhr bei VOX geht SPIEGEL TV der Frage nach: Was ist heute Realität, was Klischee? Exklusive Interviews mit Nadeschda Tolokonnikowa, Sängerin der Band „Pussy Riot“, und Alexander von Bismarck, dem Urenkel Otto von Bismarcks, beleuchten das Thema Russland von verschiedensten Seiten.

Die vierstündige Dokumentation versucht das Rätsel Russland zu entschlüsseln: Wie hat sich das Leben für die Bewohner des großen Reichs über die Jahrzehnte verändert? Welche Beziehung haben die Russen zu Europa und insbesondere zu Deutschland? Wer ist Wladimir Putin wirklich? Und wie steht die Bevölkerung zu ihrem Präsidenten und seiner Regierung?

Die große Samstags-Dokumentation will die Historie und die aktuellen politischen Ereignisse aufarbeiten und vor allem Geschichten von Menschen aus Russland erzählen.

Russland, das große Mysterium Die große Samstags-Dokumentation „Party, Protz und Putin – Rätselhaftes Russland“ am 22.11. um 20:15 Uhr bei VOX