KircherBurkhardt relauncht Bentley Magazine

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Mit neuem Konzept und neuem Layout wurde auf dem Autosalon Paris 2014 das Bentley Magazine vorgestellt. Hinter dem Relaunch des Kundenmagazins der Luxusmarke steckt die IIBK Ltd., eine Londoner Tochteragentur von KircherBurkhardt.

In dem Luxus-Lifestyle-Magazin, das sich inhaltlich und optisch an Coffee-Table-Titeln wie Vogue, Vanity Fair oder Harper’s Bazaar orientieren soll, geht es um guten Stil und hohe Lebensqualität, um besondere Orte und interessante Menschen.

Besonderes Augenmerk legte das Team um Chefredakteurin Julia Marozzi auf Design, Fotografie und Storytelling. Mondäne Bildstrecken und hochwertige Texte sollen zum Lesen animieren. Ein übergeordnete Heftthema "Speed" fragt "philosophisch" nach dem Zusammenhang von Geschwindigkeit und Luxus.

Im Zuge der optischen Überarbeitung wurde auch ein Fokus auf (Info-)Grafiken verstärkt, die Informationen aufbereiten oder eigenständig Geschichten erzählen sollen. Das Bentley Magazine besteht fortan aus fünf festen Rubriken – Excellence, Style, Power, Experience, Bentley World –, ergänzt durch eine Rubrik, die das jeweilige Oberthema des Heftes behandelt.

Bentley hatte im September 2013 einen Pitch um die grafische und redaktionelle Überarbeitung ausgeschrieben, in dem sich die IIBK Ldt. gegen namhafte Konkurrenten aus England durchsetzen konnte. Das Bentley Magazine erscheint in einer Auflage von 66.000 Exemplaren und wird vierteljährlich an Bentley-Kunden, Interessenten und Partner verschickt. Die Agentur KircherBurkhardt betreut zudem die Anzeigenvermarktung für das Bentley Magazine.