Tablets etablieren sich als Spieleplattform

News

Tablets haben sich in kurzer Zeit als Spieleplattform fest etabliert. Rund 8 Millionen Menschen in Deutschland spielen auf den flachen Rechnern mit Touchscreen.

Das ist mehr als jeder zehnte Deutsche (11 Prozent). Das gibt der Spiele-Verband BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.

Danach spielen rund 62 Prozent der Tablet-Spieler mehrmals pro Woche oder sogar täglich auf ihren Geräten. Tablets sind in allen Altersgruppen als Spieleplattform beliebt: Jeder fünfte der Tablet-Spieler ist zwischen 40 und 49 Jahren alt, 16 Prozent sind 50 Jahre und älter.

Spiele-Apps für Tablets und Smartphones haben sich zu einem der wichtigsten Wachstumstreiber für den Markt digitaler Spiele entwickelt. So stieg alleine in Deutschland der Umsatz im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 133 Prozent auf 114 Millionen Euro.

Im weltweit schnell wachsenden Markt für Spiele-Apps sind auch Unternehmen aus Deutschland stark vertreten. Entwickler wie Goodgame Studios, Wooga, InnoGames, Deep Silver Fishlabs und weitere haben in den vergangenen Jahren international beachtete Erfolge erzielt. Viele von ihnen wurden erst vor wenigen Jahren gegründet und gehören zu den erfolgreichsten und wachstumsstärksten Unternehmen der gesamten deutschen Digitalwirtschaft.