Message erscheint künftig nur noch digital

News

Die Internationale Zeitschrift für Journalismus Message erscheint ab 2015 nur noch online. Die gedruckte Ausgabe wird zum Ende des Jahres eingestellt.

„Mit diesem Schritt wollen wir neuen, jüngeren Zielgruppen ein attraktives Angebot in digitaler Form machen und die Zukunft der Zeitschrift sichern“, erklärte dazu Geschäftsführer Volker Lilienthal, der das Magazin zusammen mit Lutz Mükke herausgibt. Zu den Gründen für diese Entscheidung zählten auch rückläufige Abonnentenzahlen für die Printversion, so Lilienthal weiter.

Message erscheint seit 15 Jahren. Gegründet wurde die Zeitschrift 1999 von Journalistik-Professor Michael Haller (Universität Leipzig). Nach dessen Emeritierung wechselte sie zum Jahresanfang 2012 an die Universität Hamburg und wird dort seither als Projekt der Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur für Praxis des Qualitätsjournalismus geführt. In den vergangenen drei Jahren wurde Message von der Medienstiftung Hamburg Schleswig-Holstein gefördert.

Gründungsherausgeber Prof. Michael Haller: „In diesen Zeiten des dynamischen Medienwandels ist die Diskussion journalistischer Aufgaben wie auch das Zusammenspiel von Medienwissenschaft und journalistischer Praxis besonders wichtig. Als digitales Magazin kann Message diesen Prozess kompetent und kritisch begleiten.“