Mit dem Smartphone am POS

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72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer bekunden angeblich ein hohes Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel in stationären Geschäften.

Zu diesem Vorabergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe.

Die Verschmelzung von Online- und Offline-Welt mit Hilfe von mobilen Endgeräten wie Smartphone & Co wird demnach unsere Kaufgewohnheiten nachhaltig verändern und damit auch den Point of Sale (POS) im Ladengeschäft. 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer möchten demnach gerne über ihre Handys mobile Info-Services am POS nutzen bzw. tun dies bereits. Hierbei wecken mit knapp 47 Prozent vor allem Infos zu Sonderangeboten und Rabattaktionen das größte Interesse bei den befragten Internet-Nutzern.

43 Prozent würden gerne Detail-Infos über Produkte auf ihrem Smartphone erfahren. An dritter Stelle im Ranking der beliebtesten mobilen Services interessieren sich 43 Prozent der Deutschen dafür, via Smartphone Produkte zurücklegen oder liefern zu lassen. 31 Prozent würden angeblich gerne mit Hilfe ihres Smartphones durch Geschäfte und Einkaufszentren navigieren und damit leichter und effizienter ihre Einkäufe erledigen.

Erwartungsgemäß offenbarte die Studie aber auch die Bedenken der Deutschen hinsichtlich einer verstärkten Einbindung von Smartphones am POS. Fast zwei Drittel der Smartphone-User sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben. 41 Prozent sagten, es sei ihnen sehr lästig, während des Einkaufens Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.