Europäischer Filmpreis: "Das finstere Tal" erfolgreich

News

Die ZDF/ORF-Koproduktion "Das finstere Tal" zählt zu den Gewinnern des am Wochenende in Riga vergebenen Europäischen Filmpreises:

Der Film von Andreas Prochaska erhielt die Preise für "Beste Ausstattung" und "Bestes Kostüm". Reinhold Elschot, stellvertretender ZDF-Programmdirektor, gratulierte den ausgezeichneten Claus-Rudolf Amler und Natascha Curtius-Noss: "Ein Film ist immer nur so gut wie jedes einzelne Gewerk. Die Qualität entscheidet sich am Detail: Ich freue mich sehr, dass die internationale Jury diese Besonderheit erkannt hat."

"Das finstere Tal", ein Alpen-Drama mit Tobias Moretti, zählt zu den meistprämierten deutschen Kinofilmen des laufenden Jahres; er wurde u.a. gleich achtmal beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und erhielt den Deutschen Kamerapreis. Das ZDF wird "Das finstere Tal" (Redaktion: Daniel Blum) nach Ablauf der Kino-Sperrfrist im kommenden Jahr zeigen.