MDR-Tatort-Team ermittelt in neuem Fall in Erfurt

News

Das Kommissarstrio Henry Funck, Maik Schaffert und Johanna Grewel geht am 21. Dezember, 20.15 Uhr im Ersten im Tatort "Der Maulwurf" auf Verbrecherjagd.

Die Story: Timo Lemke, ein wegen Totschlags und Menschenhandels verurteilter Rotlichtkönig, wird genehmigt, an der Beerdigung seines Vaters teilzunehmen. Obwohl der Häftling kurz vor der Entlassung steht, nutzt er seine Chance zur Flucht und erschießt dabei kaltblütig einen Polizisten.

Während die Erfurter Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke), Maik Schaffert (Benjamin Kramme) und Johanna Grewel (Alina Levshin) nach dem Aufenthaltsort Lemkes suchen, wird die Chefin des Trios, Kriminaldirektorin Petra "Fritze" Fritzenberger (Kirsten Block), entführt. Gemeinsam mit Kriminaldirektor Volker Römhild (Christian Redl) konnte Petra Fritzenberger damals Lemke überführen und verhaften. Wollte dieser sich nun für den Ermittlungserfolg rächen? Und ist Römhild jetzt auch in Gefahr? Welche Rolle spielt der ehemalige Polizeikollege Ingo Konzack (Oliver Stokowski)? Bevor Funck, Schaffert und Grewel ihn danach fragen können, wird Lemke tot aufgefunden. Doch wie soll das Trio nun den Aufenthaltsort seiner Chefin finden? Wie lange wird sie allein überleben können?

In weiteren Rollen sind u.a. Franziska Petri und Ole Puppe zu sehen. Das Drehbuch für den Krimi schrieben Leo P. Ard und Michael B. Müller, die Regie führte Johannes Grieser. Produzent ist Michael Smeaton, die verantwortliche MDR-Redakteurin Meike Götz. Der Tatort ist eine Produktion der FFP New Media im Auftrag des MDR  für das Erste. Gedreht wurde vom 5. August bis 2. September in Erfurt.