Millward Brown stellt neues Copytest-Tool vor

News

Das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown stellt mit LinkNow ein neues Copytest-Tool vor. Das Instrument soll Fernsehspots analysieren und in nur sechs Stunden erste Ergebnisse zu deren Werbewirkung liefern.

Mit Link, das ebenfalls von Millward Brown entwickelt wurde, konnten weltweit bereits über 110.000 TV-Spots untersucht wurden. Zur Bewertung der Werbewirksamkeit misst LinkNow nun auch die folgenden Dimensionen von TV-Spots:

- Das Engagement gibt Aufschlüsse über die kreative Wirkung der Werbung. Die Kennzahlen zeigen, ob es einer Werbung gelingt, Aufmerksamkeit zu gewinnen bzw. zu halten und wie eng der Spot mit der Marke verknüpft ist.

- Die Markenassoziation misst, inwieweit sich bestimmte Zusammenhänge und Verbindungen, die von der Werbung hervorgerufen werden sollen, im Gedächtnis verankern.

- Die Pre-Disposition liefert Erkenntnisse über den Einfluss der Überzeugungsleistung und misst die kurz- und langfristigen Effekte auf den Markenwert.

„Marketingverantwortliche sind mehr denn je gefordert, kreative Ideen zu entwickeln, die Konsumenten kanalübergreifend ansprechen. Gleichzeitig müssen sie mit kleineren Budgets auskommen, Entscheidungen schneller treffen und nicht zuletzt den Return on Investment steigern“, erklärt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.