1,5 Milliarden Euro Online- und Mobile-Werbeumsatz in 2014

News

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW hat seine aktuelle Statistik für den Online- und Mobile-Display-Werbemarkt in Deutschland für 2014 sowie die ersten Prognosen für beide Segmente für das Jahr 2015 veröffentlicht.

Demnach beliefen sich die Werbeumsätze für Online und Mobile im vergangenen Jahr auf insgesamt 1,581 Milliarden Euro netto. Das entspricht einem Wachstum von 6,6 Prozent. Mobile-Display-Werbung konnte ein Umsatzwachstum von 52 Prozent im Jahresvergleich verzeichnen und erzielte ein Umsatzvolumen von 134 Millionen Euro netto.

Für 2015 geht der OVK in einer ersten Prognose von 6,5 Prozent Umsatzwachstum für den gesamten digitalen Display-Bereich aus (auf 1,684 Milliarden Euro netto) und dabei von 50 Prozent für das Mobile-Segment (auf 201 Millionen Euro netto). Damit würden die Umsätze mit Display-Werbung auf mobilen Endgeräten erstmals die 200-Millionen-Euro-Schallmauer (201 Millionen Euro Nettovolumen) durchbrechen.