In der Kategorie Nahrungsmittel konnte gegenüber dem Vorjahr Nestlé zusammen mit Maggi den Spitzenplatz vor Dr. Oetker besetzen. Traditionell ist der Nahrungsmittelbereich eine sehr stark besetzte Kategorie mit 175 verschiedenen genannten Nahrungsmittel-Marken. Und auch die Handelsmarken steigen in der Gunst der Verbraucher - insbesondere die Eigenmarken vonEdeka, Aldi und Rewe. Regionale Produkte werden bei vier Prozent der Konsumenten als am vertrauenswürdigsten eingestuft, sechs Prozent nennen ausdrücklich Bio-Produkte. 2006 lagen diese noch bei gerade drei Prozent der Nennungen. Damit werden sie zunehmend zu einer Alternative im Gros aller Angebote.
Aus der Sicht der deutschen Verbraucher konnten in diesem Jahr erstmals Nordhäuser, Hewlett Packard, Krombacher und Milka die Spitze in ihren Produktkategorien erklimmen. Bei Mobiltelefonen baut Samsung den Vertrauensvorsprung zu Nokia weiter aus und besetzt damit bereits im dritten Jahr durchgängig den Spitzenplatz. Das iPhone verbleibt auf dem dritten Platz. Nivea bleibt die klare Nummer eins in sieben erhobenen Ländern. Und das mit einem über die Jahre relativ stabilen Stimmenanteil auf hohem Niveau.
Kaufentscheidende Faktoren
Persönliche Empfehlungen und Testberichte sind immer noch die stärksten Kaufentscheidungshilfen: 78 Prozent der deutschen Konsumenten gaben an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf von Produkten wichtig sind. Dabei vertraut die Mehrheit (82 Prozent) auf die Beratung durch Freunde und Familie. Über soziale Netzwerke wie Facebook, findet jeder Zehnte eine Empfehlung vertrauenswürdig, jeder Dritte vertraut der Website der Hersteller. Ein immer wichtigerer, kaufentscheidender Pluspunkt ist Nachhaltigkeit, hier punktet seit Jahren die Marke Frosch.
Reader’s Digest zeichnet jährlich auf Basis dieser Konsumentenstudie die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award aus. Die Preisverleihung findet im Herbst statt.