Rekordjahr für Ströer Media

News

Die Ströer Media SE setzt den Wachstumskurs fort und präsentiert mit den Zahlen zum Geschäftsjahr 2014 nach eigenen Angaben das beste Ergebnis in der Firmengeschichte.

Mit der strategischen Neuausrichtung als zunehmend digitales Medienunternehmen habe sich Ströer erfolgreich im Markt etabliert und gehöre heute -so eine Pressemeldung - zu den führenden nationalen Media-Vermarktern.

Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2014 steigerte sich um rund 16 Prozent auf 721,1 Millionen Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von 11 Prozent. Im vierten Quartal 2014 wuchs der Umsatz um 10 Prozent auf 211,8 Millionen Euro. Das organische Umsatzwachstum betrug 10 Prozent. Durch die verbesserte Umsatzsituation konnte das Operational EBITDA um 25 Prozent auf 148,1 Millionen Euro angehoben werden. Die Operational EBITDA-Marge belief sich auf 20,2 Prozent und lag damit um 1,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Im vierten Quartal stieg die EBITDA-Marge um 2,2 Prozentpunkte auf 28 Prozent. Im Berichtszeitraum stieg das bereinigte Ergebnis um 55 Prozent auf 56,3 Millionen Euro und in Q4 um 25 Prozent auf 29,1 Millionen Euro.

„2014 war für Ströer ein Rekordjahr. Unsere Finanzkennzahlen zeigen eine deutlich positive Entwicklung. Wir sind im Begriff, ein integriertes und zunehmend digitales Medienunternehmen zu werden. Die digitale Transformation ist für uns eine hervorragende Möglichkeit unser Geschäft deutlich voranzutreiben“, so Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer.