NDR-Tatort: Franziska Weisz ermittelt an der Seite von Möhring

News

Schauspielerin Franziska Weisz ermittelt künftig im NDR "Tatort" an der Seite von Wotan Wilke Möhring in Norddeutschland.

Ihren Einstand gibt die 34-Jährige in der Folge "Himmelfahrt" (Arbeitstitel), die Dreharbeiten dafür beginnen im April. Vorgängerin Petra Schmidt-Schaller hat entschieden, sich nach Auslaufen ihres Vertrages anderen Projekten zu widmen.

Franziska Weisz wurde 1999 von Regisseur Ulrich Seidl für seinen Film "Hundstage" entdeckt (u. a. Großer Preis der Jury für den Regisseur in Venedig). Während ihres Studiums in London - Entwicklungs- und Umweltpolitik - nahm Weisz verschiedene kleinere Rollen an, um danach mit Jessica Hausners Thriller "Hotel" ganz in den Beruf einzusteigen. "Hotel" feierte 2004 Premiere in Cannes und brachte Franziska Weisz bei der Berlinale 2005 die Auszeichnung "European Shooting Star" ein.

Im Kino war sie zuletzt in Dietrich Brüggemanns "Kreuzweg" zu sehen, der bei der Berlinale 2014 mit einem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Weisz spielt in dem "NDR-Tatort" Julia Grosz, Kommissarin bei der Bundespolizeiinspektion und am Flughafen Hannover zuständig für das Zugangsmanagement und die Schließanlagenverwaltung.